Estrich erst nach ca. 2 Monaten mit Aufheizprotokoll aufheizen - möglich?

Diskutiere Estrich erst nach ca. 2 Monaten mit Aufheizprotokoll aufheizen - möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, haben am Freitag unseren Estrich bekommen (calciumsulfatfließestrich ***** plan 490). Jetzt haben wir gehört das es sein kann,...

  1. Jojo86

    Jojo86

    Dabei seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo zusammen,

    haben am Freitag unseren Estrich bekommen (calciumsulfatfließestrich ***** plan 490). Jetzt haben wir gehört das es sein kann, wenn man den Estrich "zu lange nicht aufheizt" dieser dann ja aushärtet.

    Kann es dann zum Problem werden, wenn man nach sagen wir mal 2 Monaten die Fussbodenheizung nach Aufheizprotokoll hochfährt, die Rohre keinen Platz mehr haben sich auszudehnen?
    Haben die ganze Anlage mit aktuell 1,5 bar Druck mit Wasser gefüllt.

    Werden eine Erdflächenkollektor Wärmepumpe verbauen, diese muss aber erst noch in den Boden eingebracht werden.

    Ab wann könnte man den Estrich so belasten, das kein Problem mit der Wärmepumpe bzw. dem Frischwassersystem besteht?

    Gruss Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WitPro2012, 21. Juni 2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo Johannes,
    wichtig bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung in der Lastverteilerschicht (Estrich) ist nicht wann das Funktions.- und Belegreifheizen durchgeführt wird sondern das es durchgeführt wird. ( Trocknung und Spannungsfreiheit ) Hier sollte sich die Bauherrenschaft als auch der Installationsbetrieb an die Vorgaben des Herstellers vom Estrichmaterial halten. Siehe http://www.*****-kroelpa.de/Aufheizprotokolle/AHP_fr_*****_CAF_Warmwasser.pdf . Protokoll ist schriftlich zu fertigen. Im Allgemeinen wird dieses Heizprotokoll vom Fachbetrieb für Estricharbeiten vorausgefüllt zur Verfügung gestellt. Die Prüfung auf Restfechte mittels CM-Messung wird vom Folgegewerk ( Bodenbelag ) ausgeführt und sollte eine kostenlose Serviceleistung sein.

    Gruß aus Wittenberg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Besser es zeigen sich Risse beim Funktionsheizen, als später wenn die Anlage in Betrieb ist.
    d.h. das Funktionsheizen ist ein Stresstest für die FBH und dieser soll ja gerade solche Schwachstellen aufdecken, damit man noch reagieren kann, bevor es zu spät ist.

    Es gibt eine Mindestwartezeit bis man das Funktionsheizen durchführen kann. Ist diese eingehalten, dann spielt es keine Rolle ob man direkt danach mit dem Funktionsheizen beginnt, oder 1 oder 2 Monate später.
    Google mal nach "schnittstellenkoordination bei beheizten fußbodenkonstruktionen", dort findest Du so ziemlich alle notwendigen Infos.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Estrich erst nach ca. 2 Monaten mit Aufheizprotokoll aufheizen - möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktionsheizen zu spät

    ,
  2. estrich belasten

    ,
  3. Zementestrich aufheizen erst nach einem halben jahr

Die Seite wird geladen...

Estrich erst nach ca. 2 Monaten mit Aufheizprotokoll aufheizen - möglich? - Ähnliche Themen

  1. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...