Estrich Fliesen Heizung

Diskutiere Estrich Fliesen Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das folgendes Verfahren zwingend Pflicht ist: 1. Estrich 2. Funktionsheizen 3. Belegereif...

  1. #1 crashmaster, 30. März 2010
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das folgendes Verfahren zwingend Pflicht ist:

    1. Estrich
    2. Funktionsheizen
    3. Belegereif heizen
    4. Oberbeläge

    Jetzt stelle ich mir hier eine Frage wie dies erreicht werden kann ich bekomme eine DV/DK Erwärme Flächenkollektor Anlage.
    Estrich ist gerade gelegt worden. Die Kollektorleitungen werden Anfang Mai verlegt und auch die Anlage gleichzeitig in Betrieb genommen.
    Mein Problem an der ganzen Geschichte ist gerade im Haustechnikraum soll gefliest werden. Dort ist auch ein bischen Fussboden Heizung eingebaut.
    Da dort auf die Fliesen aber erst die Heizung installiert wird ist es ja zumindest in diesem Raum nicht möglich. Was für Konsequenzen tragen sich hier daraus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Verzicht auf das Funktionsheizen bedeutet, Risiko dass der Estrich beim ersten Aufheizen reisst (inkl. evtl. schon vorhandener Fliesen).

    Was passiert wenn Fliesen auf einen Estrich verlegt werden der eine zu hohe Restfeuchte hat, müssten die Fliesenleger erklären. Das ist nicht mein Fachgebiet, und da fehlt mir auch die Praxiserfahrung dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ist eigentlich recht einfach. Der Fliesenbelag schliesst die im Estrich vorhandene Feuchtigkeit ein und die kann dann nicht mehr raus.
    Der Estrich Kann völlig unkontrolliert schwinden, an den Ecken hochkommen, gern auch mal reissen und große Spannungen aufbauen, das der Fliesenbelag einige Zentimeter über dem Estrich steht.

    Heizt man vorher ordentlich ein und die Restfeuchte entspricht dem Regelwerk, so kann die Feuchtigkeit all die schönen Dinge nicht mehr anstellen.


    operis
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dann werdet Ihr wohl oder übel das Risiko eingehen müssen und die paar Fliesen unter der Anlage verlegen lassen müssen. Ohne Fugenmörtel. Oder den Platz frei lassen und die Verfliesung später vornehmen.
    Genau das Problem betrifft fast jeden mit Fussbodenheizungen im Neubau. Und DIE wirkliche Lösung gibt es dafür nicht....
     
  6. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wer hat das den geplant und koordiniert? :mauer

    Der Kollektor kann normalerweise wie bei jeder WP rechtzeitig eingebracht werden und die DV/DK-WP kurz nach Estricheinbringung aufgestellt werden, so daß die Heizprogramme normal laufen können.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #6 crashmaster, 31. März 2010
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    OK Danke für die Infos dann werde ich noch mal mit meinem Architekten reden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich Fliesen Heizung

Die Seite wird geladen...

Estrich Fliesen Heizung - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...