Estrich frisch - wann Wände streichen?

Diskutiere Estrich frisch - wann Wände streichen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo mein allwissendes Forum. Als Nichthandwerker baue ich auf Eure Unterstützung! Mein Neubau (komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet) hat...

1. Kalkaraner

Kalkaraner

Beruf:
    Beamter
    Hallo mein allwissendes Forum. Als Nichthandwerker baue ich auf Eure Unterstützung!
    Mein Neubau (komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet) hat seit gestern frisch verlegten Estrich, der in 6 Tagen begehbar ist. Ganz trocken ist er wohl erst in frühestens 4 Wochen.

Nun zur Frage:
    Ist es möglich, nachdem der Estrich begehbar ist, die bereits fertig verputzten und trockenen Wände bearbeiten, sprich Acryl-Tiefengrund und Dispersionsfarbe aufbringen? Oder ist das noch zu früh, weil die Feuchtigkeit in den Räumen ein gutes Ergebnis verhindern, bzw. die zusätzlich zugeführte Feuchtigkeit aus dem Tiefengrund / Wandfarbe die Trocknung des Estrichs negativ beeinflussen?

Danke für Eure Hinweise und Unterstützung

Beste Grüße

Kalkaraner

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

Gast943916 Gast

schon aufgrund der Tatsache, dass der Estrich zwar begehbar aber nicht mit Leitern belastbar ist, wirst du wohl noch etwas warten müssen

4. Kalkaraner

Kalkaraner

Beruf:
    Beamter
    Danke für die Antwort.

Nun, präzisieren wir dieses "etwas" doch mal - muss der Estrich komplett endverlegefertig sein oder geht es auch schon eine Woche vorher?

Gruß

kalkaraner

5. biologist

biologist

Beruf:
    Doktorand
    Wir mussten mit der Leiter ins OG zum Lüften, nachdem der Estrich eingebracht wurde. Haben wir eben Styropor untergelegt. Also gehen tut das schon irgendwie :-)

6. MaGiexpert

MaGiexpert

Beruf:
    Maler und Stukkateuer
    Hallo,
    Sowas kann man nie in Tagen oder Wochen rechnen oder sagen.
    Am besten die Feuchtigkeit im Estrich messen!
    Und mal die Raumfeuchtigkeit beobachten via. Messgerät.

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was das Aufstellen von Leitern angeht:

Unterlegen ist gut, aber Styropor ist dafür schlecht.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Estrich frisch - wann Wände streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann streichen nach estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich frisch - wann Wände streichen? - Ähnliche Themen

1. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  3. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  4. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  5. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...