Estrich für Kellerabgang

Diskutiere Estrich für Kellerabgang im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, würde demnächst mal gern am Ende der Außen-Kellertreppe vor der Kellertür einen Estrich einbringen (lassen). Hab dazu aber noch ein paar...

  1. #1 Uwe!, 06.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    würde demnächst mal gern am Ende der Außen-Kellertreppe vor der Kellertür einen Estrich einbringen (lassen). Hab dazu aber noch ein paar Fragen...

    Situation:
    Keller inkl. der Wand für den Kellerabgang als Weiße Wanne ausgeführt. Kellertreppe aus Ortbeton zwischen der Ausßenwand des Kellers und der Außenwand des Kellerabgangs betoniert. Unten im "Podest" (oder wie heißt das?) ist ein Bodenablauf, der plangemäß noch ca. 6 cm über die Bodenplatte ragt.

    Die Wand zum Haus und die stirnseitige Wand sind mit 12 cm Perimeterdämmung beklebt, die Wand nach außen und die Setzstufe zur Treppe sind Beton.

    So weit so gut.

    Also natürlich würde ich keine Dämmung unzter den Estrich packen und eigentlich auch keine Folie. Eine Dampfsperre macht hier doch keinen Sinn, oder? Sprich klassischer Verbundestrich.
    Wie sieht es an den Rändern aus? Mit Randdämmstreifen? Wenn ja, wie wir diese Fuge dann abgedichtet, damit kein Wasser unter den Estrich bzw. in die Fuge läuft? Und wenn ohne Randdämmstreifen hab ich trotzdem das Problem, wie ich zur Perimeterdämmung abdichte.

    Als Belag sind geeignete Fliesen geplant.

    Wäre dankbar für ein paar Tipps!

    Uwe

    Nachtrag:
    kleine Skizze zur Verdeutlichung
    [​IMG]
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ist Berni...

    ... grad in Urlaub?;)
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und alle anderen Estrich-Spezialisten gerade auf Kongress?


    Oder hab ich meine Frage so blöd gestellt, dass keiner was drauf zu antworten weiß?:cry
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Verbundestrich...

    dann brauchts hier eine Alternative Abdichtung, da durch den Belag noch Feuchtigkeit geht und keine untere Entwässerungsebene vorhanden ist
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke Robby, damit kann ich was anfangen!

    Uwe
     
Thema: Estrich für Kellerabgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich kellertreppe

    ,
  2. geeigneter belag Kellerabgang

    ,
  3. estrich kellerabgang wandanschluss außenwand dämmung

    ,
  4. estrich kellerabgang,
  5. estrick kellertreppe,
  6. kellereingang tür boden abschluss Estrich einbau,
  7. kellereingangstür podest,
  8. estrich machen kellerabgang,
  9. kellertreppe estrich,
  10. kellerabgang estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich für Kellerabgang - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....