Estrich für Kellerabgang

Diskutiere Estrich für Kellerabgang im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, würde demnächst mal gern am Ende der Außen-Kellertreppe vor der Kellertür einen Estrich einbringen (lassen). Hab dazu aber noch ein paar...

  1. #1 Uwe!, 6. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    würde demnächst mal gern am Ende der Außen-Kellertreppe vor der Kellertür einen Estrich einbringen (lassen). Hab dazu aber noch ein paar Fragen...

    Situation:
    Keller inkl. der Wand für den Kellerabgang als Weiße Wanne ausgeführt. Kellertreppe aus Ortbeton zwischen der Ausßenwand des Kellers und der Außenwand des Kellerabgangs betoniert. Unten im "Podest" (oder wie heißt das?) ist ein Bodenablauf, der plangemäß noch ca. 6 cm über die Bodenplatte ragt.

    Die Wand zum Haus und die stirnseitige Wand sind mit 12 cm Perimeterdämmung beklebt, die Wand nach außen und die Setzstufe zur Treppe sind Beton.

    So weit so gut.

    Also natürlich würde ich keine Dämmung unzter den Estrich packen und eigentlich auch keine Folie. Eine Dampfsperre macht hier doch keinen Sinn, oder? Sprich klassischer Verbundestrich.
    Wie sieht es an den Rändern aus? Mit Randdämmstreifen? Wenn ja, wie wir diese Fuge dann abgedichtet, damit kein Wasser unter den Estrich bzw. in die Fuge läuft? Und wenn ohne Randdämmstreifen hab ich trotzdem das Problem, wie ich zur Perimeterdämmung abdichte.

    Als Belag sind geeignete Fliesen geplant.

    Wäre dankbar für ein paar Tipps!

    Uwe

    Nachtrag:
    kleine Skizze zur Verdeutlichung
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ist Berni...

    ... grad in Urlaub?;)
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und alle anderen Estrich-Spezialisten gerade auf Kongress?


    Oder hab ich meine Frage so blöd gestellt, dass keiner was drauf zu antworten weiß?:cry
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Verbundestrich...

    dann brauchts hier eine Alternative Abdichtung, da durch den Belag noch Feuchtigkeit geht und keine untere Entwässerungsebene vorhanden ist
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke Robby, damit kann ich was anfangen!

    Uwe
     
Thema:

Estrich für Kellerabgang

Die Seite wird geladen...

Estrich für Kellerabgang - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...