Estrich/- Fussbodenaufbau Bad

Diskutiere Estrich/- Fussbodenaufbau Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zuerstmal ein gesundes Neues jahr allen und dann zu meinem Problemfall. Wir haben vor über 2 Jahren ein EFH BJ 95 erworben....

  1. AndreK

    AndreK

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SPN
    Hallo zusammen,

    zuerstmal ein gesundes Neues jahr allen und dann zu meinem Problemfall.

    Wir haben vor über 2 Jahren ein EFH BJ 95 erworben.
    Als Winterbaustellle wollten wir das Bad (>8m²) renovieren. Also Einrichtung, Fliesen raus und ....
    Nach und nach tauchten immer mehr Probleme auf. Stück für Stück haben wir schon einiges beseitigt.
    Nun ist der Fussboden an der Reihe, Aufbau ist Holzplatte (ich glaube MBF, wenn ich das richtig erkenne), dann 2,5cm Styropor und darauf 3,5cm Gipsestrich und ehemals Fliesen darauf. Der Estrich wiess bereits einen großen Riss auf ( darunter bzw. im Estrich liegt Vorlauf vom HK)
    Geplant ist eine Umsetzung des WC's um ca. 50cm an der selben Wand, jedoch ist dieser Vorbau/ Spülkasten im Fussboden eingegossen und muss ebenfalls versetzt werden.
    Des Weiteren muss die Heizung ausgetauscht werden gegen Badheizkörper mit normalem (Vorlauf/Rücklauf !!!) Anschluss und wenn mgl. noch luxurioser Weise eine FBH in der begehbaren Fläche (tendiere zu Mattenvariante im Fliessenmörtel, eher nass als elektrisch).
    (Randnotiz: Heizungsverlegung in der gesamten Etage mit 5 Flächenheizkörpern in REIHE :mauer = Eigenleistung des Bauherrn; Monteur ist eingeschaltet)

    Meine Frage ist nun aber erstmal der Bodenaufbau, kann ich den großen Teil so belassen und die aufgebrochenen Stellen dann neu auffüllen, sodass ein Vernünftiger Untergrund entsteht oder sollte ich diesen besser komplett rausnehmen und neu eingießen (lassen)?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Andre :wow
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einzig sinnvoll: Komplett neu!
     
  3. #3 floba arb, 02.01.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Das sehe ich genauso.
    Basteln an alten, grenzwertigen, Aufbauten sollte man sein lassen.

    Wenn ihr einen Bodeneinlauf oder eine Rinne für die Dusche plant denkt an die Verbundabdichtung. Die ist bei einem gipshaltigem Estrich aber immer obligatorisch.
     
Thema:

Estrich/- Fussbodenaufbau Bad

Die Seite wird geladen...

Estrich/- Fussbodenaufbau Bad - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

    Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der...
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Fußbodenaufbau vom Erdreich bis zum Estrich

    Fußbodenaufbau vom Erdreich bis zum Estrich: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1951 (Stein auf Stein) gekauft und sind gerade in der Sanierungsphase. Jetzt ist uns...
  4. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  5. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...