Estrich Fußbodenaufbau

Diskutiere Estrich Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. In meinem Haus wurde von meinen Architekt ein Fußbodenaufbau von 12 cm geplant. Elektroinstallation,...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    brauche mal wieder eure Hilfe.

    In meinem Haus wurde von meinen Architekt ein Fußbodenaufbau von 12 cm geplant.
    Elektroinstallation, Heizung und Sanitär ist bereits im UG und OG verlegt.

    Gestern kam mein Estrichbauer und meinte folgendes:

    1) Fußbodenaufbau soll von 12 cm auf mind. 13,5 cm (besser 14cm)erhöht werden. Das würde heißen das meine Sanitärobjekte jetzt um 1,5 cm niedriger liegen.

    2) und im UG soll eine Abdichtungsbahn (da kein Keller vorhanden) verlegt werden. Dies würde heißen, alle Rohre wieder weg machen, Folie verlegen und Rohre wieder befestigen.

    Was meint Ihr und was würdet Ihr jetzt machen. Archi ist im Urlaub,

    Gruß
    Nancy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wwwahnsinn

    wwwahnsinn

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Benutzertitelzusatz:
    Haus-, und Wohnungseigentümer, Bauträger


    hallo Nancy,

    also zu 1.)
    ... würde ich den Architekten schon mit der Variante des E-Bauers
    konfrontieren, allerdings werden leicht abweichende Dämmstärken häufig
    überbewertet. Also wenn's nur um Dämmung geht, und nicht etwa auch um
    Abdichtung gegen Feuchtigkeit etc. dann vielleicht die 1,5 cm sparen.
    Aber sei mal ehrlich - machen's die wirklich aus?

    und zu 2.)
    ... der Schaden den Du durch eine fehlende Abdichtung zu regeln hast,
    kann gigantisch sein; das jetzt im Aufbau des Bodens "alles" nochmal raus
    muss, ist ärgerlich - aber auch nicht viel mehr. Später aber :yikes

    Gruß
    www...
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die Türhöhen beachten!

    Hallo NANCY,

    Nicht nur bei den Sanitärobjekten gibt es ein Problem.

    Prüfen Sie auch, ob dann die Türen (in der Höhe) noch passen werden.

    Grüße
     
Thema:

Estrich Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Estrich Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...