Estrich glatt in vier gleichgroße Teile gebrochen?!?

Diskutiere Estrich glatt in vier gleichgroße Teile gebrochen?!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade unseren Altbau Baujahr 196x. Nach dem Entfernen des Parketts tat sich ein überraschendes Bild auf: Der Estrich in...

  1. sonate

    sonate

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Norden
    Hallo,

    wir sanieren gerade unseren Altbau Baujahr 196x.
    Nach dem Entfernen des Parketts tat sich ein überraschendes Bild auf:
    Der Estrich in einem Raum (ca. 5x5m quadratisch) ist fast glatt in vier Teile zerbrochen. Es sind scheinbar schon Risse, aber ist halte es für einen seltsamen Zufall, wenn die Platte so glatt durchbricht. Siehe Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Aufbau sind insgesamt ca. 6 cm, davon ca. 1-2 cm Mineralwolle, dann eine Trennschicht aus einer Art Natronpapier und dann ein (vermutlich Zement-) Estrich.
    Der Estrich selbst wirkt ganz gut, kaum bröckelig. Nur an den Spaltstellen lässt er sich "gegeneinander wippen".

    Wie kommt so was zustande? Als Laie würde ich fast denken, der Estrich wurde in 4 Teilen gefertigt und später an diesen "Nähten" gebrochen.

    Kann man sowas durch klassische Estrich- Reparatur mit Epoxidharz und Dübeln retten?

    Verzweifelt-bin :mauer
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, es sieht so wie sie erwähnt haben nach arbeitsfugen aus. Ich würde die nicht nochmal kraftschlüssig miteinander verkleben. Es wird wieder brechen.
    Wenn möglich diese fugen als dehnungsfugen im Bodenbelag vorsehen (beim Fliesen)
     
Thema:

Estrich glatt in vier gleichgroße Teile gebrochen?!?

Die Seite wird geladen...

Estrich glatt in vier gleichgroße Teile gebrochen?!? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Estrich glätten

    Estrich glätten: Guten Tag zusammen, Ich habe bei mir die Fliesen rausgestämmt und den Fliesenkleber abgeschliffen. Ich möchte Clickvinyl legen. Den Estrich...
  3. Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?

    Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?: Hallo und guten Tag an alle Wissenden, ich habe ein Problem und erbitte Rat und Hilfe. Im Garten gibt es eine kleine geflieste Plattform,...
  4. Putz beton estrich wie glätten ?

    Putz beton estrich wie glätten ?: ahoi ahoi bin am Reparieren von Löchern im Estrichboden und das mit Qwick mix quick mix reparaturspachtel jetzt möchte ich das gerne etwas...
  5. Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung

    Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem: auf eine abgemeisselte Bodenplatte muss eine Schicht zur Glättung dieser aufgebracht...