Estrich im Bad - aktueller Stand der Technik?

Diskutiere Estrich im Bad - aktueller Stand der Technik? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, immer wieder wird hier das Thema „Andydritestrich vs. Badezimmer“ besprochen. Diese Themen habe gelesen und erst einmal...

1. jablo

jablo

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo zusammen,

immer wieder wird hier das Thema „Andydritestrich vs. Badezimmer“ besprochen. Diese Themen habe gelesen und erst einmal verstanden. Aber in vielen Bereichen geht der technische Fortschritt weiter und mache Dinge ändern sich. Deshalb erlaube ich mir, noch einmal zu Fragen.

Wir planen in unserem Bad eine Bodengleiche Dusche. Auf einem Ausgleichsestrich aus Beton liegt ein Duschtasse aus Hartschaum. 2 Seiten berühren feste Wände, die anderen beiden werden also mit dem Estrich in Berührung kommen. Die Dusche bekommt eine Duschabtrennung aus Glas.

Sowohl der Estrichleger als auch der Heizungs-/Wasserbauer sind jetzt der Meinung ich könne mit ruhigem Gewissen einen Anhydritestrich einbauen, da die Duschtasse selber ja auch Kunststoff ist und ich nur auf einen dichten „Anschluss“ Dusche/Estrich achten müsse.

Ist dies aktueller Stand der Dinge oder sollte ich auf den bewährten Zementestrich bestehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.

Jablo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    die theoretischen anforderungen an die gesamte Badabdichtung bei bodengleichen duschen ist eine andere als mit wanne.
    machbar auch mit anhydrit, aber ich würds nie machen.

4. OrTiN

OrTiN

Beruf:
    Angestellter
    Wir planen auch eine bodengleiche Dusche. Mit dem Estrich habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Welcher Estrich ist dabei zu empfehlen?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ortin, vielleicht solltest du einfach den Thread mal lesen? Steht hier doch alles drin...

Und es sind nur 2 Postings die man miteinander in Verbindung bringen muß...

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zementestrich, nix anderes!

Frag die Brüder mal, wie sie besagten "dichten Anschluß" herstellen wollen und wer von ihnen dann dafür die Gewährleistung (incl. Planerhaftung) übernimmt...

Thema:

Estrich im Bad - aktueller Stand der Technik?

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bad - aktueller Stand der Technik? - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...