Estrich im Bad erneuern, wie?

Diskutiere Estrich im Bad erneuern, wie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei in unserem MFH Bj. 56 ein Badezimmer zu renovieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Estrich ca 4cm...

  1. bauloewe

    bauloewe

    Dabei seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. E-Technik
    Ort:
    Essen
    Hallo Bauexperten,
    wir sind gerade dabei in unserem MFH Bj. 56 ein Badezimmer zu renovieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Estrich ca 4cm stark direkt auf die Betonplatte aufgebracht wurde. Der alte Boden wurde bis zur Betonplatte entfernt.Was würdet ihr als Estrich vorschlagen?
    Der Boden soll anschließend gefliest werden. Muss eine Isolierung bzw. Trittschalldämmung vorgesehen werden? Unter dem Bad befindet sich der Keller.

    Gruß
    bauloewe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dämmung ist nötig. Weniger wegen des Trittschalls, sondern vor allem als Wärmedämmung!
    Am besten auf der Bodenplatte, notfalls stattdessen darunter.
    Wer plant?
     
  4. Riva

    Riva

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Recklinghausen
    Trittschall kann auch unangenehm werden, wenn du mit harten Schuhen über die Fliesen läufst. Wie hörte es sich denn vorher an, als der Estrich direkt auf der Bodenplatte lag?
    Wärmedämmung ist im Badezimmer auch nicht zu verachten, da man häufiger barfuß läuft. Ist der Keller beheizt?
     
  5. bauloewe

    bauloewe

    Dabei seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. E-Technik
    Ort:
    Essen
    Das Badezimmer ist recht klein, ca 5m2. Trittschall war da eigentlich nicht so das Problem. Für mich stellt das Problem, dass ich nicht weiß wie man bei einer Estrichstärke von ca. 4cm noch eine Dämmung einfügen kann.
    Vielleicht gebundene Schüttung ca. 1cm und 3cm Estrich, oder eben nur 4cm
    Estrich und fertig. Bringt 1cm Dämmung überhaupt was.
    Fragen über Fragen.


    Gruß
    bauloewe
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich im Bad erneuern, wie?

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bad erneuern, wie? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...