Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen?

Diskutiere Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, In meiner Eigentumswohnung ist ein schwimmender (auf Styropor) Zementestrich verlegt. Vermutlich so alt wie Die Wohnanlage...

  1. #1 iensubauexp, 08.05.2012
    iensubauexp

    iensubauexp

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    In meiner Eigentumswohnung ist ein schwimmender (auf Styropor) Zementestrich verlegt. Vermutlich so alt wie Die Wohnanlage selbst (1973)

    Nachdem ich den Fliesenbelag und den Fliesenkleber vollständig entfernt habe, habe ich eine Wand mit Türzarge bis auf den Tragenden Boden entfernt.
    Auf dem verlinkten Bild rot gekennzeichnet:
    [​IMG]

    Was muss ich beachten, wenn ich nun die zwei entstandenen Löcher im Estrich entsprechend mit schwimmend verlegtem Zementestrich ausfüllen möchte?
    Ist dies ohne weiteres so machbar?

    Darüber sollen wieder Fliesen verlegt werden.
     
  2. #2 Gast036816, 09.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den estrichaufbau so herstellen wie er gemacht wurde. die schmalen wandanschlüsse mit stellstreifen trennen, den anschluss zum flur als trennfuge ausbilden, den neuen estrich zum raum hin nach dem austrocknen mit harz kraftschlüssig verbinden.

    die trennfuge im estrich muss im bodenbelag übernommen werden.
     
  3. #3 iensubauexp, 10.05.2012
    iensubauexp

    iensubauexp

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Heidelberg
    danke rolf,

    sollte ich denn die dehnungsfuge auch durch den schon bestehenden estrich ziehen? (im bild rot gekennzeichnet):
    [​IMG]
     
  4. #4 Gast036816, 10.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der estrich durchgehend kraftschlüssig ist - ja.
     
  5. #5 iensubauexp, 11.05.2012
    iensubauexp

    iensubauexp

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Heidelberg
    ja, das ist er. danke!

    Die Dämmung aus Styropor, welche unter dem verlegten Estrich liegt, hat eine gemessene Dicke von 25 mm.
    Der Mitarbeiter eines Baumarktes meinte, dass diese Schicht wohl eine stärke von 30mm hatte und zusammengedrückt wurde. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher...
    Er hat mir Styroporplatten in einer Dicke von 20 mm verkauft.
    Sollte ich nicht besser 25mm oder 30 mm Dicke Platten legen?
    Oder spielt das eigentlich gar keine Rolle, solange ich den neu verlegten Estrich anschließend mit Harz kraftschlüssig verbinde?
     
  6. #6 Gast036816, 11.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entscheidend ist die dicke des estrichs. die muss mit beachtet werden und die mindestdicke darf nicht unterschritten werden.
     
Thema:

Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen?

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich für Fussbodenheizung

    Estrich für Fussbodenheizung: Kann mir einer einen Heizzementestrich für eine Dusche mit Fussbodenheizung empfehlen, den ich im Baumarkt kaufen kann?
  2. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...
  3. Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

    Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.: Hallo, auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer...
  4. Decke und Estrich im sichtbaren bereich/Treppe schließen

    Decke und Estrich im sichtbaren bereich/Treppe schließen: Hallo zusammen, ich grübel nun wie genau ich den Bereich im Schnitt der Fertigdecke, geschütteter bereich und Estrich zum Treppenhaus schön...
  5. Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?

    Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?: Hallo! Ich habe eine Garage mit Betonboden, auf welchem Estrich aufgebracht wurde. Ich nehme an, dass es Verbundestrich ist, weiß es aber nicht...