Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp

Diskutiere Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau stellt sich ein kleines Problem. Demnächst wird der Estrich (Anhydritestrich) eingebracht. Danach beginnt u.a. die...

  1. #1 Bulla2000, 20. Juli 2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo, bei unserem Neubau stellt sich ein kleines Problem. Demnächst wird der Estrich (Anhydritestrich) eingebracht. Danach beginnt u.a. die Aufstellung der Wärmepumpe im HWR. Ich hatte jetzt vor, den Estrich vor der Heizungsaufstellung zu fliesen, weil man dann unter der WP nicht mehr fliesen kann.

    Problem: der Estrich wird sicherlich seine 4 Wochen brauchen für Belegreife (keine FBH im HWR). Heizungseinbau kann auch nicht verschoben werden. Unser Keller hat eine Raumhöhe FFB von 2,32m.

    Laut GÜ gibt es die Möglichkeit ein Metallpodest (gibt es wohl fertig) unter die WP zu stellen. Dann könnte man um dieses herumfliesen. Leider gibt es das nur in 7cm Höhe, damit stößt die WP an die Decke an (2,25m Höhe WP).

    Alternative wäre die Einbringung von Kontopp Beschleuniger. Der Kontopp 20 mit einer Belegreife nach 2-4 Tagen kostet mit knapp 18 Euro aber recht viel (180 Euro insg. bei 10 qm HWR-Fläche).

    Was meint Ihr? Taugt dieses Produkt oder gibt es Alternativen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hatte wir vor ein paar Tagen erst hier.

    Lösung: Nur die unmittelbare Auflagefläche fliesen, Pumpe drauf und Rest, wenn belegreif.
     
  4. Baukram

    Baukram Gast

    man könnte auch kleine Sockel aus Estrich und Fliesen mit Schalldämmung zum Boden
    bauen dann die Geräte drauf.
    hätte den Vorteil das der Schall nicht auf den gesamten Estrich übertragen wird.
     
  5. #4 Bulla2000, 20. Juli 2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ok, dass mit dem Befliesen der Aufstandsfläche ist ne Idee.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp

Die Seite wird geladen...

Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...