Estrich im Keller? Neubau

Diskutiere Estrich im Keller? Neubau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer! was spricht eigentlich dagegen im Keller den Estrich wegzulassen? Fussbodenheizung ist nicht geplant (Wandheizung),...

  1. ohmoor

    ohmoor

    Dabei seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Spezi
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Forumsteilnehmer!

    was spricht eigentlich dagegen im Keller den Estrich wegzulassen?
    Fussbodenheizung ist nicht geplant (Wandheizung), der Keller dient nur gelegentlich als Aufenthaltsraum. Dieser Teil soll mit Sportmatten ausgelegt werden (von Wand zu Wand). Der Rest ist Lagerraum/Hausanschluss.
    Kann man nicht die Fliesen im Keller direkt auf den Beton verlegen?

    Im Forum lese ich oft von Feuchtigkeitsschäden im Keller, bei denen der Estrich wieder ausgebaut werden muss. Feuchtigkeit im Keller ist ja leider kein seltener Fall...
    Wenn das Thema schon besprochen wurde, freue ich mich auch über einen Link zum Thema!
    Vielen Dank für eure Teilnahme!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir standen auch vor der Entscheidung, haben dann aber Estrich legen lassen. War gar nicht so teuer. Jetzt haben Treppenhaus, HWR und Keller die gleiche Höhe. Sieht gut aus.
    Wenn Du Sportmatten auf den Boden legts, werden sie Die wohl verschimmeln.
    Gegen die Feuchtigkeit würde ich mir ein Hygrometer und einen Bautrocker holen (kaufen, ca 200€) und solange laufen lassen, bis der keller trocken ist.
    Das ist sicher billiger, als verschimmelte Sachen zu ersetzen.
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, kann man machen. Dann aber nicht im Dünnbettverfahren. Kostet paar € mehr so.

    Letztlich aber mit dem Planer besprechen und entspr. berücksichtigen (wegen Höhen und allem Möglichen).
     
Thema:

Estrich im Keller? Neubau

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller? Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...