Estrich im Keller oder nur WU-Beton?

Diskutiere Estrich im Keller oder nur WU-Beton? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Baufirma baut den Keller im RH aus WU-Beton, nur die Wände haben Aussendämmung. Einen Estrich mit Trennlage kann ich optional dazu...

  1. #1 baulaie2010, 25. Mai 2010
    baulaie2010

    baulaie2010

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Sachbearbeiter
    Ort:
    Steinbach
    Hallo,
    meine Baufirma baut den Keller im RH aus WU-Beton, nur die Wände haben Aussendämmung. Einen Estrich mit Trennlage kann ich optional dazu bestellen, ebenso eine Heizung im Keller.
    Ich möchte den Keller nur als Abstell- und Wäschekeller nutzen und ein bisschen heimwerkeln. D.h. der Keller soll kühl (aber nicht kalt) und trocken sein, OHNE dass ein muffiger Geruch entsteht.
    Jetzt frage ich mich, ob das mit dem blanken Betonboden machbar ist, oder ob hierzu ein Estrich mit/ohne Heizung Voraussetzung ist oder ob es auch ohne das eine oder andere geht?
    Welche Auswirkung hat ein Estrich überhaupt für das Raumklima? Ist ein Estrich im Keller "heutzutage üblich/selbsverständlich"? Oder soll ich eher eine Heizkörper legen lassen?
    Vielleicht kann ein Fachmann bisschen Licht ins Dunkel bringen.
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bestimmt :)
    hast du keinen, kauf dir einen.. und befass dich mal mit den verträgen, was die
    "baufirma" (oder der bt? gu? gü?) liefern müssen .. und wie du das alles
    überwachen (lassen) willst ;)

    btw, ob ein kellerboden gedämmt wird, sollte sich eindeutig aus dem
    enev-nachweis ergeben.
     
Thema:

Estrich im Keller oder nur WU-Beton?

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller oder nur WU-Beton? - Ähnliche Themen

  1. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  2. 1965 Altbau ohne Estrich

    1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. Estrich mit Zusätzen

    Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...