Estrich im Keller streichen

Diskutiere Estrich im Keller streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und möchten nun den Keller fertig machen. Wir haben dort einen Nutzestrich verlegen lassen, weil wir...

  1. Babididu

    Babididu

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Projektleiter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Neubau und möchten nun den Keller fertig machen.
    Wir haben dort einen Nutzestrich verlegen lassen, weil wir nicht vorhaben, dort einen Bodenbelag zu legen.

    Nun möchte ich aber doch dafür sorgen, dass der Boden leicht zu reinigen ist.
    Also habe ich die Idee, den Boden mit Fußbodenfarbe zu streichen.

    Was ist da dabei zu beachten?
    - Der Estrich ist nicht überall gleich glatt. Muss ich den abschleifen, oder
    gleicht sowas die Fußbodenfarbe aus?
    - Muss der Estrich vorher grundiert werden?
    - Was ist mit den Randdämmstreifen? Wie lasse ich die verschwinden? Muss es eine Fußleiste sein, oder gibt es Alternativen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nutzestrich bedeutet nicht automatisch, dass dieser gestrichen werden kann/darf.
    Hier unbedingt Rücksprache mit dem Estrichleger halten, auch zu den anderen Punkten.

    Wie viel die Farbe ausgleicht, lässt sich von hier nicht sagen. Viel ist es aber nicht.
    Meist muss eh vorgeschliffen werden.
    Grundierung ist abhänig vom Estrich und von der Farbe.
    Für Randstreifen gibt es Versiegelungsmassen. DIY ist aber eine Plastikfussleiste einfacher und kaum teurer.
     
  4. Babididu

    Babididu

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Projektleiter
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort.
    Dann werde ich wohl besser den Estrichleger befragen. Der weiß eh am besten, was in und unter dem Estrich ist. :)
     
Thema:

Estrich im Keller streichen

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller streichen - Ähnliche Themen

  1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  5. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...