Estrich im Wohnbereich - Erfahrungen? Preise?

Diskutiere Estrich im Wohnbereich - Erfahrungen? Preise? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir zerbrechen uns gerade den Kopf, für welchen Bodenbelag wir uns im Koch-/Ess-/Wohnbereich entscheiden sollen. Zur Wahl...

1. BiancaG

BiancaG

Beruf:
    selbständig
    Guten Abend,

wir zerbrechen uns gerade den Kopf, für welchen Bodenbelag wir uns im Koch-/Ess-/Wohnbereich entscheiden sollen.

Zur Wahl standen bislang nur verklebtes 2-Schicht-Parkett oder wirklich große Fließen, min. 60*120cm.

Unsere Architekten haben nun noch eine 3. Variante ins Spiel gebracht, einen Estrich über die gesamte Fläche, anthrazitfarben mit leicht "glitzernder" Steinoptik.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Material im Wohnbereich?
    Der Raum hat insgesamt eine Fläche von knapp 80 qm - wirkt das da nicht etwas nackt und sehr "industriemäßig"?

Wie empfindlich ist dieser Belag? Sieht man schnell Macken und Kratzer?
    Pflegeintensiv?

Als Preis wurde uns eine Hausnummer von ca. 35-40 EUR/qm genannt - im Vergleich zu den von uns favorisierten Fließen oder dem Parkett natürlich sehr viel günstiger - aber gibt es dann nicht zwangsläufig einen Haken, was die Qualität angeht?

Es dankt im Voraus für Eure Denkhilfen,
    Bianca

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LIPper

LIPper

Beruf:
    Beamter
    Hallo Bianca!

Wir haben gerade so einen Estrich in unser Haus einbauen lassen und sind begeistert!

Es ist aber nicht ganz einfach so einen Belag vom Estrichleger "vor Ort" einbauen zu lassen, viele scheuen den Aufwand (Einfärben der Rohware, x-Schleifdurchgänge und anschließende Versiegelung mit x-Streichvorgängen)

Vielleicht hat du ja auch schon mal gegoogelt (Stichwort Sichtestrich). Da finden sich einige Ineressante Seiten die sich mit dem Thema befassen.

Diese Form des Fußbodenbelags ist schon ein Unikat, wenn Du das ganze mal in Bildern sehen möchtest schicke ich Dir gerne mal welche zu!

Wie gesagt, wir haben lange gesucht und sind schlußendlich sehr zufrieden mit dem was wir jetzt im ganzen! Haus (130 m² WF) haben.

Gruss aus OWL!

4. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Bianca,

ich bin ganz aus der Nähe und habe mich recht ausführlilch mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht sollten wir mal Kontakt per PN miteinander aufnehmen.
    Preislich sieht das ganze eher so aus:
    Calciumsulfat-Estrich 65mm Nendicke CA-C35-F6 pH>=7 = 16,00€
    Farbzusatz = 7,00€
    Abschleifen = 31,00€
    Oerflächenbehandlung (Epoxidharz + Wachsen) = 11,00€
    Insgesamt kommt man also auf etwa 65€/m² bzw. 77€ inkl. MwSt.

Es gibt auch diverse mineralische oder kunstharz Spachtelungen. Nachdem ich aber einige Objekt damit besichtigt habe finde ich den Sichtestrich besser.

5. Urmel77

Urmel77

Beruf:
    Dipl.Ing. Innenarchitur
    Hallo Lipper,

wir bauen auch grade und interessieren uns für einen Sichtestrich.
    Welche Firma hat ihn für Euch gemacht? Würde mich interessieren, da wir ja nicht
    weit auseinander wohnen :-)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Estrich im Wohnbereich - Erfahrungen? Preise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich im wohnraum kosten

Die Seite wird geladen...

Estrich im Wohnbereich - Erfahrungen? Preise? - Ähnliche Themen

1. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  5. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...