Estrich in der Garage - Vorteile?

Diskutiere Estrich in der Garage - Vorteile? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge zum Thema Estrich in der Garage gelesen - aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich...

  1. Kamel

    Kamel

    Dabei seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo zusammen,

    habe nun einige Beiträge zum Thema Estrich in der Garage gelesen - aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ich habe eine ehemalige Lagerhalle (Stahlbetonbau) mit ca. 20 cm Bodenplatte, die zukünftig als Garage dienen soll.
    Die Zufahrt wird in Kürze gepflastert, daher muss ich nun die Höhe (Oberkante Pflaster) festlegen.
    Die Garage soll evtl. später mal gefliest werden (u.a., damit der existierende Betonboden vor dem unvermeidbaren Streusalz verschont bleibt - und der Optik wegen natürlich auch...).

    Ich hätte nun das Pflaster auf ca. 3 cm oberhalb des Betonbodens verlegt, sodass ich später noch Platz für 2 cm Fliesen + 1 cm Kleber habe.

    Welchen Vorteil würde ein zusätzlicher Estrich bringen? Trittschall ist in der Garage ja nicht das wichtigste Thema...

    Falls es eine Rolle spielt: die Lagerhalle ist ca. 140 qm groß - keine typischen Maße für eine Garage - daher ist ein Estrich auch ein erkennbarer Kostenfaktor...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Naja wenn du die Fliesen direkt auf den Botonboden machst hast du vermutlich das Problem dass die Fliesen dir irgendwann kaputt gehen, Am besten immer auf Schwimmenden Estrich verlegen. Wärme / Kälte / Ausdehnen und zusammen ziehen.
     
  4. Kamel

    Kamel

    Dabei seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Nordbaden
    Gilt das auch, wenn die Garage beheizt (frostfrei) ist?
    Die Garage ist ohnehin zur Hälfte im Erdreich, da würde ich als Laie keine dramatischen Ausdehnungen erwarten.
     
Thema:

Estrich in der Garage - Vorteile?

Die Seite wird geladen...

Estrich in der Garage - Vorteile? - Ähnliche Themen

  1. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...