Estrich knirscht + gibt nach

Diskutiere Estrich knirscht + gibt nach im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu folgendem Probelm, da Bauträger und Putzfirma mir sehr dubiose Antworten ( ... ach nee ...)...

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu folgendem Probelm, da Bauträger und Putzfirma mir sehr dubiose Antworten ( ... ach nee ...) lieferten:

Zwischen Flur und Wohnzimmer ist eine Dehnungsfuge (keine Sollbruchstelle). Belastet man den Estrich ca. 20 cm um die Fuge herum, gibt dieser nach und ein Knischen ist zu vernehmen. Risse im Estrich sind nicht zu sehen.
    Zum Estrichaufbau. Betonelemt-Decke, Styropordämmung, schwimmender Estrich.

Ist das normal?? Relativiert sich die Sache, wenn ich einen Belag - Laminat - verlege?

Würde mich freuen, denn die Antwort des Bauträgers, ich soll die Fuge Aussaugen, hat irgendwie nicht funktioniert ... .

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Was hat die Putzfirma damit zu tun?

Normal ist das nicht!

4. MAB

MAB Gast

Schwer zu sagen...

.. bzw. zu schreiben. An diesen Stellen tritt natürlich höhere Belastung auf als mitten im Feld.

Mögliche Ursachen: Estrich zu dünn oder falsch aufgebracht. Dämmung mit zu großer Stauchung eingebaut. Wenn die Abnahme schon durchgeführt wurde (bzw. konkludentes Verhalten: eingezogen), dann liegt die Beweislast bei Ihnen.

Inwiefern ein knirschender Estrich ohne weitere Schäden als Mangel eingestuft werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

5. #4 bauworsch, 22. Juli 2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Keine Antwort, sondern viele Fragen

Welcher Estrich, Dehnungsfuge wie ausgebildet, Fußbodenheizung, wie groß sind die Flächen, Höhenversatzsicherung.???
    Für den Anfang würde die Estrichart reichen und ob mit oder ohne FBH ;) ;)

6. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hab da aber auch noch ein paar Fragen:
    Welche Dämmung und wie dick? Solldicke Estrich? Liegen in dem Bereich Kabel od. Leitungen im FB? Ist in Fuge ein Styroprstreifen eingelegt?, ansonsten gleiche Fragen wie Bauworsch.

7. berndk

berndk

Beruf:
    Musikpädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    mögliche Sofortmassnahme: Fuge etwas verbreitern (z.B. mit Winkelschleifer) und freimachen, dann kann diese Ursache einmal ausgeschlossen werden.
    Achtung: falls noch nicht abgenommen, von BT ausführen lassen!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Estrich knirscht + gibt nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich gibt nach

,
  2. estrich dämmung gibt nach

,
  3. estrich knirscht

Die Seite wird geladen...

Estrich knirscht + gibt nach - Ähnliche Themen

1. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  5. Estrich poltert

Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...