Estrich mal wieder

Diskutiere Estrich mal wieder im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi liebe Community, unser Estrich (Anhydrit Fließestrich) ist vor ca. 3 Wochen eingebracht wurden. Zur Baustelle: beheizt (zwischen 15 und 20...

  1. #1 Tick05, 17. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2015
    Tick05

    Tick05

    Dabei seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Waltershausen
    Hi liebe Community,

    unser Estrich (Anhydrit Fließestrich) ist vor ca. 3 Wochen eingebracht wurden. Zur Baustelle: beheizt (zwischen 15 und 20 grad, aktuell hat es sich so bei 19 Grad eingependelt), keine FBH sondern Deckenheizung.

    Ein befreundeter Handwerker hat jetzt ein Infrarot-Messgerät von Firmenname entfernt bekommen und es bei uns mal ausprobiert. Der Vertreter von Firmenname entfernt meinte, man könne damit auch die Belegreife des Estrichs prüfen und das Gerät wäre sogar richtig dafür zugelassen.

    Man zielt auf entsprechendes Material (nach Voreinstellung des Materials) und das Messgerät zeigt allerhand interessante Daten an.
    So z.B. auch die Temperatur des Werkstoffes und die Luftfeuchtigkeit.

    Der Vertreter meinte, das man bei 50% Luftfeuchtigkeit davon ausgehen kann, dass die Belegreife erreicht sei. Ich habe allerdings nirgends irgendwo solche Tabellen zur Auswertung gefunden, wie es z.B. für eine CM-Messung gibt.

    Also als Beispiel, beim Estrich zeigt das Gerät eine Temperatur von 21,9° und eine Luftfeuchtigkeit von 62% an...

    Kennt jemand diese Art des Belegreifetests und ist dies wirklich aussagekräftig? Kennt jemand eine zuverlässige Quelle für die entsprechenden Grenzwerte (Luftfeuchte bei Temp. X)?

    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für was genau zugelassen ?? Durch wen zugelassen ?? Nach welchem Regelwerk zugelassen ?? So ein Blödsinn ...
    Lass Dir doch mal die "Zulassung" von ihm schicken und stelle sie mal hier ein. Da wäre ich echt gespannt drauf.

    Die CM-Messung ist beim Thema Estrich das Maß der Dinge.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann man auch mit 20 euro gerät messen ;) Vielleicht nicht so genau. Ihr lüftet doch bestimmt 2-3 mal täglich oder? Gleich nach dem lüften am besten messen und wenn unter 50% fällt, dan gleich mit dem fliesen anfagen und wenn dann über 50% geht, dann sofort wieder aufhören ;)
     
  5. Tick05

    Tick05

    Dabei seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Waltershausen
    Das hab ich mir auch gedacht...das ist ja kein konstanter Wert den man da irgendwie ermitteln kann, je nach "Lüftungsstatus" variiert der ja, deswegen konnte ich mir einfach nicht erklären wie diese "Methode" aussagekräftig sein soll. Hätte ja sein können es gibt irgendwen der so was kennt...denn man sagt ja auch, dass sich eine Gleichgewichtsfeuchte einstellt, von der man ableiten kann wie feucht der Estrich noch ist, bzw. in wie weit belegreif....
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich mal wieder

Die Seite wird geladen...

Estrich mal wieder - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...