Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?

Diskutiere Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne seid sommer letzten jahres in einer neubau-dhh mit fussbodenheizung im erdgeschoss. jetzt wurde festgestellt, dass die...

  1. djkasmic

    djkasmic

    Dabei seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektkriker
    Ort:
    gütersloh
    Hallo,

    ich wohne seid sommer letzten jahres in einer neubau-dhh mit fussbodenheizung im erdgeschoss. jetzt wurde festgestellt, dass die fussbodenheizung an einer stelle falsch angeschlossen wurde. d.h. jetzt der estrich muss raus, die fussbodenheizung muss neu angeschlossen werden, dann estrich wieder rein, fliesen drauf und fertig.

    ist es denn möglich nur einen kleinen teil ca. 1,5m² des estrich (anhydrit) raus zuholen und dann auch nur an der stelle den neuen estrich gießen, verharzen und gut??

    oder muss der gesamte estrich raus und neu gemacht werden??

    vielen dank für eure antworten im voraus.

    mfg

    djkasmic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach djkasmic,

    das ist ohne weiteres möglich. Es sollte nur vom Fachbetrieb ausgeführt werden.

    Ich verstehe nicht ganz, warum gleich 1,5m²?
    Ist doch normalerweise nur vor dem Heizkreisverteiler, oder verstehe ich hier was falsch?
     
  4. djkasmic

    djkasmic

    Dabei seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektkriker
    Ort:
    gütersloh
    @ berni: ja klar, wenn dann wird das von einem fachunternehmen gemacht... ich hatte halt nur den verdacht, dass der estrich nicht mehr vernünftig verharzt werden kann und daher dehnungsfugen notwendig wären.

    1,5m² werden es vielleicht nicht sein, aber 0,5m² bis 1m² müssten schon raus. ich hab in der wand eine rtl-box für 2 heizkreise im wohnzimmer. kurz vor dieser rtl-box im fussboden ist etwas falsch angeschlossen worden (2 heizkreise im wohnzimmer, der eine heizkreis ist an den rücklauf des anderen angeschlossen und wird deshalb nicht warm, ausserdem kann dadurch der eine heizkreis nicht geregelt werden und bekommt daher volle vorlauftemperatur)

    ich weiß nicht wie genau man orten kann wo sich diese stelle befindet, habe zwar fotos mit skalierung gemacht, aber man weiß ja nie.

    kriegt man den estrich denn raus ohne die heizungsrohre zu beschädigen??
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bekommt man, mit Geduld und Vorsicht
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett?

Die Seite wird geladen...

Estrich nur teilweise erneuern, oder komplett? - Ähnliche Themen

  1. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  2. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...