Estrich ohne Bodenplatte

Diskutiere Estrich ohne Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir planen unseren Wintergarten zu fliesen. Derzeit ist folgender Bodenaufbau vorhanden: Auf einer ca. 30cm dicken Sandschicht...

1. eddi79

eddi79

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Fachleute,

wir planen unseren Wintergarten zu fliesen. Derzeit ist folgender Bodenaufbau vorhanden: Auf einer ca. 30cm dicken Sandschicht befinden sich ca. 10 cm. verdichteter Kies. Vom Kies bis zu max. Höhe des Bodenbelags verbleiben noch ca. 10 - 12 cm. Ist es prinzipiell möglich auf dem Kies direkt (natürlich mit Feuchtigkeitssperre) einen Betonestrich (Fließestrich) aufzubringen auf dem dann gefliest werden kann ? Dämmung wäre sekundär, da der Wintergarten in den Wintermonaten kaum genutzt wird. Das Einziehen einer Betonplatte möchten wir vermeiden, da alles von Hand geschaufelt werden muss.

Danke für jeden Hinweis
    M. Ederer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 17. April 2010
    Gast23627

Gast23627 Gast

Dämmung-Handarbeit

Freundliche Grüße

4. blockki

blockki

Beruf:
    Landmaschinenführer
    Guten Tag,
    ich habe ähnliches vor. Unser Wintergarten ist ca. 9 x 6 Meter groß. Die Aussenwände sind isoliert und das Dach besteht aus Lichtplatten.
    Der jetzige Fußboden besteht jetzt aus Pflastersteinen und Betonplatten die auf Mischrecycling und Pflasterkies aufgebaut sind.
    Kann man dort einfach Estrich drauf machen?
    Wie stark muss der Estrich sein?
    Brauche ich Dehnungsfugen?
    Fragen, fragen, fragen und ich hoffe es gibt schöne Antworten
    Auf jedenfall schon eimal Danke sagt Ulf

5. eddi79

eddi79

Beruf:
    Lehrer
    Danke für die schnelle Reaktion,

aber weshalb sollte ohne Wärmedämmung, also ohne XPS-Platten etc. unter dem Estrich (Feuchtigkeitssperre möchte ich ja auf alle Fälle Vorsehen) Wasser im WiGa kondensieren ?
    Sollte doch nur der Fall sein wenn warme Luft z.B. an kalte Scheiben kommt, aber kalt an kalt dürfte doch keine Auswirkungen haben. Irgendwie versteh ich das nicht ganz.

Handarbeit ist auf alle Fälle etwas ehrenhaftes - aber im Moment steht noch so viel Hand-(Arbeit) an anderen stellen an, da würde ich diese gern auf das nötigste reduzieren :-) ... außerdem dürfte eine Betonplatte mit Dämmung, Betonpumpe etc. auch noch mit einigen Extrakosten verbunden sein. :-(

LG

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich ohne Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Estrich ohne Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Estrich poltert

Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...