Estrich reinigen vor Fliesenlegung?

Diskutiere Estrich reinigen vor Fliesenlegung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, endlich komme ich dazu, im Flur Fliesen zu legen (Travertin 12mm im römischen Verband in *isdochegal* ). Das Problem ist, der Estrich...

  1. #1 leznik, 17. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2012
    leznik

    leznik

    Dabei seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    endlich komme ich dazu, im Flur Fliesen zu legen (Travertin 12mm im römischen Verband in *isdochegal* ). Das Problem ist, der Estrich (Zementestrich, kein Fließestrich) ist nun schon gut ein Jahr alt und der Flur wurde normal genutzt. Das heißt, der Estrich ist natürlich etwas schmutzig (vielleicht sogar ein ganz wenig fettig?) geworden. Vor einem Jahr habe ich in anderen Räumen auf dem selben Estrich problemlos Fliesen mit *isdochegal* verlegt (nur mit *isdochegal* Grundierung behandelt), aber der Estrich war natürlich auch ganz sauber.

    Weiß jemand wie ich den Fusboden vorbereiten/säubern kann. Schleifen würde ich nicht so gerne, da ich hier wohl kein Gerät ausgeliehen bekomme und dann vermutlich 15 m² mit der großen Flex und Schrubscheibe auf allen Vieren bearbeiten würde... Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung einen Tipp geben könnte (solange der Tipp nicht schleifen heißt :bounce:).

    Viele Grüße
    Leznik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 17. Juli 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Putzt die Pfanne bevor ein Schnitzel zum brutzeln reinhaust oder schmeisst das auf den 3 Wochen alten Schmodder vom letzten Mal ?

    Natürlich brauchts nen sauberen Untergrund sonst haftet dein Kleber auf dem Dreck ... der Dreck geht ab ... dann hängt dein Kleber im Niemandsland.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Warum so ein rauer Ton? Ich will ja sauber machen, aber wie? Einfach mit Wasser, Reiniger und Schrubber und dann möglichst trocken wischen? Wir können doch nicht die einzigen sein, die 1 Jahr über den blanken Estrich gelatscht sind, bevor man zum Fliesen gekommen ist?
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Der sichere Weg, um das Fliesenlegen noch ein paar Monate nach hinten zu schieben...:yikes
    Der bessere Weg ist ein Reinigungsschliff. Am besten von jemandem, der weiß, was er tut. Nicht dass Du anschließend erst spachteln musst. :biggthumpup:
     
  6. #5 WitPro2012, 20. Juli 2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo! ... Reinigungsschliff :28: mit Einscheibenmasch.( wie Bohnermasch.) und 16 Korundblatt. Kannst Du bei Deinem Baufachmarkt mit den Drei Grußen Buchstaben in allg. ausleien. Blatt muß gekauft werden. Masch. pro Tag mieten.
    Gruß Lutz
     
Thema: Estrich reinigen vor Fliesenlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich dreckig

    ,
  2. Estrich Boden reinigen

    ,
  3. estrich säubern

    ,
  4. reinigung vor fließestrich,
  5. hausbau Estrich verschmutzt,
  6. estrichreinigung,
  7. Estrich schmutzig,
  8. estrich sauber machen,
  9. estrich putzen,
  10. wie reinigt man den estrich?,
  11. anhydritestrich mit wasser reinigen,
  12. estrich reinigen,
  13. vor estrich boden wischen
Die Seite wird geladen...

Estrich reinigen vor Fliesenlegung? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...