Estrich: Restfeuchte; Messmethode

Diskutiere Estrich: Restfeuchte; Messmethode im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Jetzt habe ich allerlei über Estrichfeuchte und Messmethoden gelesen. Einerseits ist ja offenbar die Messmethode mit Probenentnahme offenbar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Rheinland, 06.11.2011
    Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Jetzt habe ich allerlei über Estrichfeuchte und Messmethoden gelesen. Einerseits ist ja offenbar die Messmethode mit Probenentnahme offenbar Standard (?); andererseits lese ich hier:

    http://www.heimwerker.de/heimwerker...erbau-feuchtigkei/estrich-feuchte-messen.html

    , dass es bei dieser Messmethode mit Probenentnahme leicht Messfehler gebe und dass ja außerdem nur eine Stelle gemessen werde. Elektronische Messverfahren, die zerstörungsfrei an verschiedenen Stellen messen, seien besser. Will da einer sein elektronisches Messgerät an den Mann bringen oder ist das besser?
     
  2. #2 ecobauer, 06.11.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du glaubst doch nicht im ernst daran, dass wir uns mit Beiträgen aus Heimwerker-Links befassen.

    Für die Belegreifprüfung gelten die aRdT, die der Bodenverleger einzuhalten hat. Für die Verlegung von Bodenbelägen ohne anerkannte Prüfmethode und daraus resultierenden Schäden haftet er nach § 4 Nr. VOB/B direkt oder analog.

    Die Prüfung der Belegreife mit elektronischen Meßgeräten ist eine bloß orientierende Messung und darf daher nur zur Unterstützung/Vororientierung der anerkannten Messungen " darren " oder CM herangezogen werden.

    Steht aber so auch verbrämt bereits in dem Heimwerker-Link.
     
Thema: Estrich: Restfeuchte; Messmethode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich feuchtigkeit elektronisch messen

    ,
  2. Etrichfeuchte Messmethoden

Die Seite wird geladen...

Estrich: Restfeuchte; Messmethode - Ähnliche Themen

  1. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...
  2. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  3. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

    Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  4. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  5. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

    Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.