Estrich: Restfeuchte; Messmethode

Diskutiere Estrich: Restfeuchte; Messmethode im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Jetzt habe ich allerlei über Estrichfeuchte und Messmethoden gelesen. Einerseits ist ja offenbar die Messmethode mit Probenentnahme offenbar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Jetzt habe ich allerlei über Estrichfeuchte und Messmethoden gelesen. Einerseits ist ja offenbar die Messmethode mit Probenentnahme offenbar Standard (?); andererseits lese ich hier:

    http://www.heimwerker.de/heimwerker...erbau-feuchtigkei/estrich-feuchte-messen.html

    , dass es bei dieser Messmethode mit Probenentnahme leicht Messfehler gebe und dass ja außerdem nur eine Stelle gemessen werde. Elektronische Messverfahren, die zerstörungsfrei an verschiedenen Stellen messen, seien besser. Will da einer sein elektronisches Messgerät an den Mann bringen oder ist das besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Du glaubst doch nicht im ernst daran, dass wir uns mit Beiträgen aus Heimwerker-Links befassen.

    Für die Belegreifprüfung gelten die aRdT, die der Bodenverleger einzuhalten hat. Für die Verlegung von Bodenbelägen ohne anerkannte Prüfmethode und daraus resultierenden Schäden haftet er nach § 4 Nr. VOB/B direkt oder analog.

    Die Prüfung der Belegreife mit elektronischen Meßgeräten ist eine bloß orientierende Messung und darf daher nur zur Unterstützung/Vororientierung der anerkannten Messungen " darren " oder CM herangezogen werden.

    Steht aber so auch verbrämt bereits in dem Heimwerker-Link.
     
Thema:

Estrich: Restfeuchte; Messmethode

Die Seite wird geladen...

Estrich: Restfeuchte; Messmethode - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.