Estrich Restfeuchte

Diskutiere Estrich Restfeuchte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gestern war der Fliesenleger da und hat mit einem elektronischen Meßgerät die Estrichrestfeuchte (Anyhdrit, FBH) gemessen....

  1. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo Zusammen,

    gestern war der Fliesenleger da und hat mit einem elektronischen Meßgerät die Estrichrestfeuchte (Anyhdrit, FBH) gemessen.

    Begründung: Die CM-Methode macht er erst wenn die Werte der elektronischen Messung ok sind.

    Ergebnis: 0,2 - 0,6.

    Er meinte die CM-Messung macht erst Sinn, wenn alle Werte 0,3 oder kleiner sind.

    Ich soll noch mal ein paar Tag ordentlich heizen.

    Fragen:

    - Kann ich dir Räume bei denen 0,2 gemessen wurden abdrehen?
    - Soll ich das ganze Belegreifheizen-Programm welches die WP anbietet durchlaufen lassen (11Tage)? Oder kann man abschätzen, daß n-Tage ausreichen.

    Gruß

    ---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

    Und noch eine Frage.

    - Machen Bautrockner zur Unterstützung noch Sinn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Gegenfrage: Wieviel Eurofuffzich sparst Du, wenn du vorzeitig (wieviel) abdrehst/abbrichst?

    Was interpretierst du aus der Ansage vom Fliesör: Ein paar Tage ordentlich heizen.
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...da hat er recht, da die elektronische Messung keine genaue Aussage über die Feuchte im unteren Bereich des Estrichs ergibt. Belegereife-Wert bei Anhydrithheizestrich kleiner/gleich 0,3. Wozu also CM-Messung durchführen, wenn schon die elektronische Messung zu hohe Werte ergibt ?

    Nein.

    Ja.

    Und lüften.
     
Thema:

Estrich Restfeuchte

Die Seite wird geladen...

Estrich Restfeuchte - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...