Estrich "schüsselt"

Diskutiere Estrich "schüsselt" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mein Estrich (Faser-Zement-Estrich auf FuBoHeizung) wurde vor gut einer Woche verlegt. Nach dem 3 Tag wurde mit dem Lüften...

  1. anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    mein Estrich (Faser-Zement-Estrich auf FuBoHeizung) wurde vor gut einer Woche verlegt. Nach dem 3 Tag wurde mit dem Lüften begonnen (hohe Luftfeuchtigkeit). Im Bereich der Raumecken (nur in den größeren Räumen >15m²) gibt der Estrich um ca. 0,5cm nach, wenn man auf die Ecke tritt. Ist das normal, bzw. zulässig? Kann das zu Folgeproblemen führen, z.B. zu Rissen?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach anguiga,

    jeder Zementestrich schüsselt auf. Wenn ihm zu schnell nach Einbau die Feuchtigkeit in der oberen Zone durch zu frühes Lüften entzogen wird, sind diese Aufschüsselungen um so größer. Und damit wächst auch die Gefahr, dass er Risse bildet.
    Bei Zementestrichen sollte man nicht vor 10 Tagen mit Zwangstrocknung anfangen, keinesfals aber vor Ablauf einer Woche.

    Ob es bei Dir zu Rissen führt, bleibt abzuwarten. Die Schüsselungen bilden sich bis zur Belegreife schon zum größten Teil wieder zurück.
     
  4. anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    ... möglicher Weise muß sich die Dämmung (12cm) auch erst noch etwas setzen? - Vielen Dank!
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Dann wäre die falsch eingebaut.:konfusius
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da Dämmung nicht auf Stühlen aufgebracht wird muß er sich auch nicht setzen ... aber im Ernst, durch die Zusammendrückbarkeit der Dämmung ist das Normal zusätzlich zu dem von Berni beschriebenen "Schüsseln"
     
Thema:

Estrich "schüsselt"

Die Seite wird geladen...

Estrich "schüsselt" - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...