Estrich schwimmt nicht mehr ?

Diskutiere Estrich schwimmt nicht mehr ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Expertenrunde, seit kurzer Zeit beobachten wir in einem Raum, dass in einem bestimmten Bereich festes Auftreten auf den Fliesenboden, der...

  1. katiblum

    katiblum

    Dabei seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenspiele
    Ort:
    Berlin
    Hallo Expertenrunde,

    seit kurzer Zeit beobachten wir in einem Raum, dass in einem bestimmten Bereich festes Auftreten auf den Fliesenboden, der auf schwimmendem Estrich liegt, zu einem metallischen Nachhall führt. Im Raum haben wir keine Ursache orten können; dies tritt jedoch genau in der Nähe eines Fensters auf, um das herum ein gegabelter Stahlträger innerhalb der Außenwand (Holzrahmenkonstruktion) auf dem Rohbetonboden aufsteht (Längsträger für das insgesamt fast 50m lange Dach, zumeist ein dicker Träger, im letzten Bereich jedoch gegabelt, um an der Stelle um Tür und Fenster herumzuführen).

    Der Estrich ist Calciumsulfat mit Fußbodenheizung, die jetzt im Sommer als Fußbodenkühlung betrieben wird (und in dem Raum auch intensiv im Einsatz ist), in diesem Jahr erstmalig (vorher war sie noch nicht einsatzfähig; Haus ist ca. 3 1/2 Jahre alt). Da der Estrich ja schwimmen soll, dürfte eigentlich doch keine solche Übertragung an den Stahlträger auftreten.

    Viele - wahrscheinlich teils naive - Fragen stellen sich uns: Kann man messen, ob das Geräusch vom Stahlträger stammt (rein nach Gehör wäre das plausibel)? Ist es denkbar, dass der Estrich flächig nicht mehr schwimmt? Wäre ein solches Verhalten auch erklärlich, wenn sich nachträglich am Rand ein Brocken Fliesenkleber zwischen Estrich und Boden geschoben hat (nach der Fliesenverlegung mussten wir fast umlaufend hineingelaufenen Kleber beseitigen lassen, weil der Fliesenleger leider den Randstreifen entfernt hatte und sehr viel Kleber benötigt hatte; hat aber bisher nicht zu solchen Geräusche geführt, müsste also neu sein)?

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Grund für die Nachfrage ist weniger das Geräusch (das zwar stört, aber nur ein bisschen), als die Sorge, das ein Schaden dahinter stecken könnte.

    Viele Grüße,
    Katharina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das kann man nur vor Ort klären.
     
Thema:

Estrich schwimmt nicht mehr ?

Die Seite wird geladen...

Estrich schwimmt nicht mehr ? - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  3. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...