Estrich sinkt ab

Diskutiere Estrich sinkt ab im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Estrich sinkt ab !! Hallo Bin seit nun 3 Jahren in unser neues Haus eingezogen. Seit Herbst ist mir aufgefallen , das sich der Estrich senkt...

  1. #1 stone09, 3. Mai 2014
    stone09

    stone09

    Dabei seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    rosenheim
    Estrich sinkt ab !!
    Hallo
    Bin seit nun 3 Jahren in unser neues Haus eingezogen. Seit Herbst ist mir aufgefallen , das sich der Estrich senkt . Am Anfang nur 3-4 mm .Die sind aber jetzt teilweise auf ca. 10mm angewachsen . Liegt das in der Norm???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechter Winkel, 3. Mai 2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Senkt sich der Estrich im Gesamten oder ist das vielleicht nur die bekannte Rückschüsselung?
    Man kann vielleicht besser raten mit ein bisschen mehr Infos:

    - Was für Estrich?
    - wie stark?
    - was für Wärme-/trittschalldämmung? Wie stark jeweils?
    - wie und wo wurden die 10 mm ermittelt?
    - Wie groß ist die dazugehörige Estrichfläche?
    - Bodenbelag?
    - irgendwelche zusätzlichen besonderen Lasten seit Herbst (schwerer Goldtresor, 3cbm Aquarium,..)?
     
  4. #3 stone09, 7. Mai 2014
    stone09

    stone09

    Dabei seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    rosenheim
    Hallo


    -Zementestrich~6cm,5cmWärmeisolierung, 12 cm Styropor/Zementmischung;

    Estrich-Boden setzt sich in allen Räumen 6m²-25 m²

    Fliesen,Parkett

    Keune besonderen Lasten
     
  5. #4 Kater432, 7. Mai 2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also 5cm Dämmung und weitere 12cm Dämmung/Styropor/ausgleichsschicht. Dort kommt es jetzt auf die Druckfestigkeit an. Ob dies auch trittschallpackung ist, also mit stauchung usw.
     
  6. #5 Gast036816, 7. Mai 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da musst du schon den genauen aufbau beschreiben mit exakten materialangaben bei den dämmstoffaufbauten! pläne raussuchen!
     
  7. #6 rechter Winkel, 7. Mai 2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    In einen 6 m² Raum 10 mm Setzung? Und das erst im dritten Jahr?Ich tippe mal auf einen Messfehler. Deshalb auch die Frage, WIE und WO die 10 mm ermittelt wurden.

    Jetzt mal ein bißchen in die Glaskugel geschaut: Eine Rückschüsselung nach 3 Jahren kann ich mir bei Fliesen schon vorstellen. Möglicherweise drückt dann der Randbereich des jetzt rückschüsselnden Estrichs die vorher entlasteten Ränder runter und staucht die Dämmung. Das aber wohl nur bei größeren Estrichflächen.

    (Mit zunehmender Dämmstärke (insbes. bei Trittschalldämmung) steigt natürlich auch der Wert für die mögliche Gesamtstauchung an)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich sinkt ab

Die Seite wird geladen...

Estrich sinkt ab - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...