Estrich stemmen (oder besser flexen)

Diskutiere Estrich stemmen (oder besser flexen) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: In unserem Bad kommt der Abfluß *genau* an der Stelle aus dem Boden, an dem die Duschwanne ihren Abfluß hat,...

  1. fuschl

    fuschl Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: In unserem Bad kommt der Abfluß *genau* an der Stelle aus dem Boden, an dem die Duschwanne ihren Abfluß hat, so dass kein Platz für den Siphon ist.....

    Jetzt kann ich mir entwder eine andere Dusche kaufen (will ich nicht, die jetztige war teuer genug), die Dusche mit Porenbetonsteinen "aufbocken" (will ich auch nicht, bergsteigen zum duschen muss nicht sein), oder den Abfluss verlegen.

    Dazu muss den Estrich aufstemmen. Damit habe ich keine Erfahrung und habe ich Angst, dass das den Estrich beschädigen könnte. Hat das wer von Euch schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? Soll ich zuerst den geplanten "Kanal" mit einer Flex anrizzen, damit der Estrich keine Risse bekommt? Oder ist es ungefährlich den Estrich wegzustemmen?

    Gibt es irgendetwas anderes zu beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso

    ist denn da Estrich unter der Wanne???

    und ja ausschneiden wäre besser
     
  4. fuschl

    fuschl Gast

    Danke für die Antwort!

    Ja, unter der Wanne ist Estrich (dh die Dusche steht nicht auf der Rohdecke).

    Ist Estrich eigentlich sehr empfindlich? Oder muss ich ihm schon ärger zusetzen, damit es zu rissen kommt? Ähnliche Probleme wird man wohl haben wenn man zB ein Leck bei einer FBH flicken muss...
     
Thema:

Estrich stemmen (oder besser flexen)

Die Seite wird geladen...

Estrich stemmen (oder besser flexen) - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...