estrich teilweise tauschen?

Diskutiere estrich teilweise tauschen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben einen sichtestrich der mit scheinfugen zur deko versehen wurde. also eine sichestrichfläche mit ca 0,5-1 cm tiefen...

1. paul22

paul22

Beruf:
    design
    hallo,
    wir haben einen sichtestrich der mit scheinfugen zur deko versehen wurde.
    also eine sichestrichfläche mit ca 0,5-1 cm tiefen einschnitten, damit das ganze so aussieht als würden sehr grosse estrichfliesen/platten (1,5 x 2 m) in der wohnung liegen.

nun sind risse aufgetaucht, statt den estrich komplett auszutauschen hat der estrichleger nun die angedeuteten estrichfliesen in den scheinfugen ganz eingeschnitten und das gerissene element ausgetauscht.
    anbei ein paar fotos.
    nun die frage ob das technisch so ok ist, gerade auch was den ev wiederverkauf der wohnung anbelangt oder ob man dann einen dicken mangel hat.
    derr estrichmann sagte man könne später ohne probleme dann zb verharzen...

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4500716

bild wohnzimm zeigt das was der estrichleger davor machte,
    die beiden anderen sind die aktuellen vor der spachtelung, die fuge wird dann zu den anderen nachgeschnitten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach paul22,

Wahl der Mittel bei einem Mangel bleibt sache des Handwerkwers.
    Da die Estrichplatte unter der Spachtelmasse wohl in einem Stück war, muss das ausgebesserte Feld auch wieder kraftschlüssig mit den alten Feldern verbunden werden. Zumindest gegen Höhenversatz bei wechselnder Plattenbelastung gesichert werden.

Wer hat sich so eine Konstruktion ausgedacht?

4. paul22

paul22

Beruf:
    design
    ...

die konstruktion hat sich der estrichmann ausgedacht. kraftschlüssig verbunden wurde nichts. platten sind aber stabil zueinander, kein versatz. ansich ist es für mich ok, geht eben nur darum das ich mir hier keinen weiteren mangel einbauen lasse, deswegen die frage hier an euch profis....

Thema:

estrich teilweise tauschen?

Die Seite wird geladen...

estrich teilweise tauschen? - Ähnliche Themen

1. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  2. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  3. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...
  4. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  5. Estrich vor Kamin

Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...