Estrich Trockenzeit

Diskutiere Estrich Trockenzeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Thema Trockenzeit von Zementestrich. Ich habe gehört, daß man die Trockenzeit von Zementestrich...

  1. #1 AndreasN, 17.08.2006
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zum Thema Trockenzeit von Zementestrich.
    Ich habe gehört, daß man die Trockenzeit von Zementestrich durch Zugabe von irgendwelchen Zusätzen erheblich verkürzen kann.
    Stimmt das? und wenn ja mit was und von wieviel Zeit sprechen wir da?
    Ach ja, wir bekommen Zementestrich mit Fußbodenheizung.
    Als Bodenbeläge sind Fliesen, Parkett und Laminat geplant.

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so....

    Es gibt Hersteller von Estrich-Chemie, die sowas behaupten. In deren Laboren klappt das auch :smoke , in der Baustellen-Realität bringts meist wenig ausser Preiserhöhung.
    MfG
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Andreas,

    da kann ich dem Ralf nur beipflichten.

    In den Laboren klappt es deshalb, weil da eine konstante rel. Luftfeuchte von 65% vorhanden ist. Dabei kann der Estrich Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben und kann auch keine Feuchte aus anderen Bauteilen wieder aufnehmen.

    Seriöse Anbieter von solchen Zusätzen oder Schnellestrichen weisen darauf hin.
    Ohne zusätzliche Trocknungsmaßnahmen wie z.B. Luftentfeuchter meist noch in Verbindung mit Ventilatoren dauert es unter Umständen genau so lange, als wenn keine Zusätze verarbeitet wurden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt auch

    Zusätze die über starke Reduzierung des Anmachwassers arbeiten. Die bringen doch schon was.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Robby,

    das ist schon richtig. Feuchte, die erst gar nicht in den Bau gebracht wird, braucht auch nicht austrocknen.;)

    Es ist aber auch erwiesen, daß Zementestrich ab 70% rel. Luftfeuchte keine Feuchtigkeit mehr abgibt, sondern ab dem Punkt wieder Feuchtigkeit aufnimmt, so das Du bei dampfdichten Belägen immer über den Werten der Belegereife bist. Auch wenn er vorher schon verlegereif gewesen sein sollte.
    Bei Anhydrit liegt der Punkt bei 80% rel. Feuchte.
     
  6. #6 AndreasN, 18.08.2006
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    also warten

    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Antworten.
    Nachdem ich Eure Antworten so gelesen habe glaub ich daß ich mir
    das mit der Trockenzeitverkürzung also aus dem Kopf schlagen werde.:cry

    Gruß

    Andreas
     
Thema:

Estrich Trockenzeit

Die Seite wird geladen...

Estrich Trockenzeit - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?

    Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, könnt ihr mir sagen wie lange der Estrich trocknen muss, bevor wir Fliesen und Klick-Vinyl verlegen können?...
  3. Trockenzeit Estrich

    Trockenzeit Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen zu folgender Überlegung bzw. Problem lesen. In unseren Neubau wurde vor 7 Wochen der Estrich...
  4. trockenzeit estrich

    trockenzeit estrich: gibt es fausregeln für die trockenzeit von estrich, bis z. b. mit parkett und oder fliesen begonnen werden kann?
  5. Estrich, Trockenzeit und Sorten

    Estrich, Trockenzeit und Sorten: Hallo allerseits! Mein Bauvorhaben geht langsamer voran als vom Bauunternehmer versprochen. Fertigstellung sollte 30.09 sein und nun wird der...