Estrich und Folien

Diskutiere Estrich und Folien im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Community Ich bin fast am verzweifeln mit Google! Ganz einfache Aufgabe - ich muss in meinem Haus die Estrichböden erneuern. Alle...

1. #1 RomanticBoy83, 25. Juli 2013
    RomanticBoy83

RomanticBoy83

Beruf:
    Soldat
    Hallo werte Community

Ich bin fast am verzweifeln mit Google!
    Ganz einfache Aufgabe - ich muss in meinem Haus die Estrichböden erneuern. Alle Räume sind unterkellert.
    Momentaner Aufbau von Unten nach oben:
    - Putz 1,5cm
    - Stoltedielen (Stahlbetonholdielen) 6,5cm
    - Styropor 2cm
    - lose Schüttung (Schlacke) 8cm
    - Estrich 3,5cm

Die Stoltedielen sitzen zwischen Stahlträgern welche auf dem Bild zu sehen sind. Zwischen den Trägern ist der Raum mit dem Styropor und der Schüttung gefüllt.
    Ersetzen möchte ich die Gesamte Masse bis hinunter zur Stoltediele (eigentliche Decke). Eine Fussbodenheizung ist nicht geplant.

Ich finde keine Angaben, welche Folien man benutzen muss wenn man eine gebundene Schüttung 10cm(Styrokrete) und Estrich von 4,5cm verlegen muss! Wie gesagt, der Raum ist unterkellert und es wird keine Fussbodenheizung verlegt. Fragt auch nicht die Estrichfirmen - die machen das nicht mit.

Ich danke für eure Ratschläge

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brandeins, 25. Juli 2013
    brandeins

brandeins

Beruf:
    Hausmeister
    "Ganz einfache Aufgabe" und "die Estrichfirmen machen das nicht mit" passen nicht so richtig zusammen, oder?

MfG, Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk

4. Lebski

Lebski Gast

Ich kapier die Frage auch nicht.

Mal bitte mal einen Schnitt. Und trag ein, wo du Folie meinst und wozu?

5. #4 RomanticBoy83, 26. Juli 2013
    RomanticBoy83

RomanticBoy83

Beruf:
    Soldat
    Schön, dass sich meine Frage schon geklärt hat! Eine Architektin hat mir heute nach studieren aller Bauunterlagen zu verstehen gegeben, dass der Fußbodenaufbau mit mit neuem Estrich zu schwer sein könnte. Sie möchte genauere Angaben aller eingesetzten Materialien haben um die Statik der Decke berechnen zu können.

Plan B bei uns war eine schwimmende OSB-Platte welche Gewicht einsparen wird gegenüber Zement-Estrich zu dieser Lösung konnte mir jedoch noch niemand etwas sagen. Optimal ist sie nicht, dass leutet mir auch ein - Aber es wäre eine Lösung und sogar noch schneller.

Zu den Folien - nach meinem Empfinden sollte zwichen Leichtestrich (Styrocrete) eine Trittschalldämmung als Entkopplung und zumindestens eine einfache Folie wenn nicht sogar eine Dampfsperre da der Estrich ja auch nass eingebracht wird. Eine Dampfsperre macht in meinen Augen jedoch nur unter der Dämmung wirklich Sinn. Also auf den blanken Stoltedielen noch bevor der Leichtestrich eingebracht wird.

Die Estrichfirma sagte zu mir, dass dies ein Bausachverständiger wissen müsse. Die Aussage ist ja schoneinmal richtig. Aber eine gute Estrichfirma sollte das doch auch wissen und vorallem mit erledigen können?!

Meine Vorstellung vom Aufbau war diese hier:
    1) Laminat mit Trittschalldämmung / Auslegware
    2) Estrich
    3) Baufolie überlappend
    4) gebundene Schüttung
    5) Dampfbremsfolie
    6) Stoltedielen (Decke)

6. Lebski

Lebski Gast

Ne, Estrichleger spezifizieren und berechnen keine Dampfbremsen.

Das sind bauphysikalische Berechnungen die ein Estrichleger weder kann noch darf. Da bist du beim Architekt schon richtig.

Thema:

Estrich und Folien

Die Seite wird geladen...

Estrich und Folien - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...