Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl

Diskutiere Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem. Aber fangen wir mal ganz am Anfang an. Habe mir im Oktober 2010 eine Eigentumswohnung...

  1. joerg1896

    joerg1896

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Heidesheim
    Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem.

    Aber fangen wir mal ganz am Anfang an.

    Habe mir im Oktober 2010 eine Eigentumswohnung gekauft (Rohbau) habe mir dann die Fliesen ausgesucht ( Bodenbeläge im Kaufpreis inklusive) und sind dann verlegt worden war am Anfang super begeistert.
    Naja nach ca. 4 Monaten fing der Ärger an, ich sage mal es hörte sich an wie ein Knallen.
    Wir haben uns erst nichts dabei gedacht weil wir nicht wussten wo es herkommt.
    Einige Tage später ist mir dann aufgefallen das einige Fugen gerissen waren und Fliesen hohl geklungen haben (also wenn man z.B. mit einem Zollstock auf die Fliesen geklopft hat).
    Habe dann den Fliesenleger informiert er hat dann an den stellen wo die Fliesen hol waren die Fugen aufgeschnitten und mit einem Harz die holen stellen Verdichtet.
    Am Anfang war dann alles gut naja und nach ca. 2 Monaten fing es wieder an.
    Daraufhin hat er die stellen wieder mit dem Harz behandelt und an einer Stelle ca 10 Fliesen ausgetauscht.
    Leider haben sich beim rausschlagen von den Fliesen fast alle Fliesen im Wohnzimmer gelöst worauf dann alle Fliesen im Wohnzimmer rausgemacht und neu verlegt wurden.
    Ca. 3 Wochen später fing es dann wieder an, Lautes Knallen und Krachen und dann der gleiche Mist wieder.
    Es sind wieder Fugen gerissen und wieder Fliesen hohl.
    Jetzt war er wieder da und hat 2 Fliesen getauscht weil eine Fliese davon komplett gerissen ist.
    Dabei ist uns an dieser Stelle aufgefallen das der Estrich gerissen ist (Zementestrich).

    Achso in der kompletten Wonung ist Fußbodenheizung verlegt und der Estrich war ca. 5 Monate drin bis die Fliesen das erste mal verl
    Jetzt würde mich mal interessieren woran das liegen könnte???
    Hat jemand sowas schonmal erlebt???


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    um was für ein estrich handelt se sich? zementestrich? vergütet?
    gibt es detailangaben zum bodenaufbau?
    gibt es eine vorgeschriebene aufheizphase mit protokoll?
    wie ist der raum im grundriss? gibt es dehnfugen?
    hast du die geräusche festgestellt, als die fbh lief oder gerade aufheizte?
     
  4. joerg1896

    joerg1896

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Heidesheim
    Sorry das ich jetzt erst antworte war mir zeitlich leider früher nicht möglich.
    Also es ist ein Zementestrich 8 cm dick. Gibt leider kein offizielles protokoll von der Aufheizphase der Bauträger hatte mir auf nachfrage nur versichert das alles ordnungsgemäß durchzeführt wurde. Was ich aber irgendwie etwas komisch finde weil ein Relais defekt war und ich die fbh nich ansteuern konnte.
    Die meisten Stellen sind im Wohnzimmer und im Flur. Offene Durchgänge von Flur, Wohnzimmer und Küche. Diese sind alle durch eine Dehnungsfuge getrennt ( ob eine Dehnungsfuge im Estrich vorhanden ist weiß ich leider nicht)
    Wohnzimmer ca. 30 qm.
    Flur ca. 10 qm
    Küche ca. 6 qm.
    Die Geräuche waren unabhängig von der fbh zu hören ob sie an war oder amafheizen war oder aus war. Am meisten aber wenn sie an war und schon warm war.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hast Du mit dem Fliesenleger zu schaffen?

    Wurde der Mangel formgerecht dem BT angezeigt? Wann? Reaktion?
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dem bauträger den mangel anzeigen und ihn auffordern den mangel zu beseitigen. eine genaue ursachenfindung wirst du einem sachverständigen überlassen müssen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. joerg1896

    joerg1896

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Heidesheim
    Ja wurde ihm natürlich mitgeteilt (ca. Mitte Mai) und eine frist bis zum 31.7. gesetzt ( mittlerweile haben wir den 19.9.) aber der sieht das alles ganz locker. ( och jo so schlimm is des nicht stellen sie sich nicht so an).
    Der Fliesenleger ist am verzweifeln und hat jetzt mal eine Estrichprobe genommen und ins Labor gegeben.
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es soweit ist, dann brauchst du auch einen rechtsanwalt. lass den fliesenleger nicht mehr alleine irgend etwas probieren. du musst zielgerichtet jetzt vorgehen, sonst wird mehr vergeigt und du kannst nachher nichts mehr nachweisen, dann bleibst du auf den kosten sitzen.
     
Thema: Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen liegen hohl

    ,
  2. Fußbodenheizung estrich hohl

Die Seite wird geladen...

Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...