Estrich und Fußbodenheizung

Diskutiere Estrich und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mal ne Frage zum o.a. Thema. In meinem Neubau bin ich mir mit dem Aufbau des Bodens noch nicht ganz sicher. Habe sowohl im...

  1. Klaus0212

    Klaus0212

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo,
    habe mal ne Frage zum o.a. Thema.
    In meinem Neubau bin ich mir mit dem Aufbau des Bodens noch nicht ganz sicher.
    Habe sowohl im Erdgeschoss wie auch im Keller (Vollkeller zur Hälfte als Einliegerwohnung) 17cm Aufbauhöhe zur Verfügung.
    Erdgeschoss ganz sowie die Wohnung im Keller haben FBH und der restliche Nutzkeller bekommt normale Heizkörper.

    Wie sollte der Bodenaufbau idealerweise aussehen?
    Wie groß muß die Estrichüberdeckung über dem 16mm Verbundrohr sein?
    Ist ein Fliesestrich wirklich besser als der Zementestrich?
    Wo ist welche Abdichtung erforderlich?

    Vielen Dank schonmal.
    Mfg Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klaus0212

    Klaus0212

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo,
    hat denn keiner ne Meinung dazu?
    Der Installateur hat jetzt die ersten Rollen vorbeigebracht.
    Jetzt habe ich von Buderus die Logafix Turbo-Roll PST 30-3, WLG 045, 3,5KN Verkehrslast.
    im Keller liegen.
    Taugt das was? und was kommt nun noch alles?
    Mfg Klaus
     
  4. campr

    campr

    Dabei seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Andere Fragen: warum willst Du im Keller 2 verschiedene Heizkreisläufe bauen (FBH und klassische Heizkörper)? Warum nicht alles mit FBH?
     
  5. Klaus0212

    Klaus0212

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    Habe einen Teil als Einliegerwohnung und den anderen Teil als einfachen Nutzkeller.
    Ist daher aus Kostengründen "nur" mit normalen Heizkörpern vorgesehen.
    Was ist denn mit dem Aufbau?? und was ist von der Buderus Systemplatte zu halten?
    Mfg Klaus
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich und Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Estrich und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...