Estrich und Kaminofen

Diskutiere Estrich und Kaminofen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, vielleicht ist die Frage absolut blöd, aber ich frage mich ob etwas dagegen spricht, einen wasserführenden Kaminofen zur...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallöchen,
    vielleicht ist die Frage absolut blöd, aber ich frage mich ob etwas dagegen spricht,
    einen wasserführenden Kaminofen zur Unterstützung der LW/WP beim Estrichprogramm
    dazuzunehmen? Natürlich vorausgesetzt er ist bis zum Estrich auch fertiggestellt
    und vom Schorni abgenommen.
    Wie habt ihr das gemacht? Ich habe etwas Respekt vor dem Energieverbrauch
    der LWWP zur Winterzeit,
    wenn ich das Haus dann zum ersten mal auf Temp bringen muss und den
    Estrich durchheizen/trockenheizen müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es Dir gelingt die Temperatur einigermaßen zu regeln, dann wäre das möglich. Woher das warme Wasser kommt ist dem Estrich egal. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Ralf, danke für deine erste Einschätzung.
    Gibts auch Bodenleger/Estrichverarbeiter die da ne Meinung dazu haben?
    Immerhin tritt ja auch ein gewisser Strahlungswärmeffekt rund um den
    Kamin auf, der dann dort den Estrich "zu schnell" trocknen könnte ?

    Oder mach ich mir da umsonst Sorgen?
     
Thema:

Estrich und Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Estrich und Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...