Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten?

Diskutiere Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Ferienhaus in Kroatien (Insel Krk). Vor ca. 5 Jahren wurde ein Estrich gelegt und nun soll gefliest werden....

  1. InselKrk

    InselKrk

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo,
    wir haben ein Ferienhaus in Kroatien (Insel Krk). Vor ca. 5 Jahren wurde ein Estrich gelegt und nun soll gefliest werden. (Feinsteinzeugfliese mit Flexkleber). Unser Fliesenleger hat den Estrich nun vor den Arbeiten begutachtet und hat festgestellt, das er an einigen Stellen "verbrannt" ist. Er lässt sich mit dem Fingernager aufkratzen.:mad:

    Es handelt sich um insgesamt ca. 180qm in 6 Räumen.
    Wir wollen es möglichst vermeiden den Estrich rauszureissen und neu zu legen. Er ist wie gesagt nur an einigen Stellen verbrannt (aufkratzbar)

    Wir haben zwei Meinungen von Fliesenlegern erhalten.

    1. Estrich mit PCI Gisogrund zweifach grundieren und anschliessend fliesen.

    2. Estrich grundieren und mit einer Niveu-Ausgleichsmasse (ca. 10mm) versehen und anschliessen auf diesem neuen Untergrund Fliesen legen.

    Gibt es eine vernünftige Methode den Estrich zu retten und Fliesen zu legen?
    Welche Materialien werden hierfür verwendet? Reicht das Grundieren oder gibt es Möglichkeiten den Estrich irgendwie nachträglich zu binden.:confused:

    Im voraus vielen lieben Dank für Eure Beiträge!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach InselKrk,

    ob es ausreicht, den Estrich mit PCI Gisogrund zweifach grundieren und anschliessend fliesen, wage ich bei Deiner Beschreibung zu bezweifeln.
    PCI Gisogrund soll ja in erster Linie verhindern, dass die Feuchtigkeit des Klebers nicht zu schnell vom Untergrund entzogen wird.
    Da würde ich doch mal eine kleine Probefläche anlegen, und anschließend eine Ritzprüfung machen.

    Tiefenimprägnierungen auf Epoxydharzbasis haben da mit Sicherheit größere verfestigende Wirkungen.

    Entkopplungsmatten wären auch noch ein Thema, obwohl nicht a.R.d.T.

    Labile Stellen bis auf festen Untergrund abschleifen, grundieren und spachteln noch eine Möglichkeit.
     
  4. InselKrk

    InselKrk

    Dabei seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo Berni,

    super für die tollen Tipps. Das mit der Tiefenimprägnierung auf Epoxyharzbasis klingt sehr gut. Die Frage ist nur, hält der Flexkleber auf einer Tiefenimprägnierung auf Epoxyharzbasis. Gibt es Produkte die Du mir empfehlen kannst.? Vielen Dank
     
  5. Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Die EP-Grundierung einfach gleich nach dem aufrollen mit baumarktüblichem Quarzsand abstreuen. Nach dem Aushärten der Grundierung wird der Überschuß-Sand abgekehrt und der Kleber haftet durch diesen "Sandpapier-Effekt".

    Alternativ nimmt man eine Spezialgrundierung für nichtsaugende und glatte Untergründe.
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Eine sehr gute Imprägnierung/Grundierung ist diese.

    Ansonsten wie Jom0815
     
Thema: Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich verbrannt

Die Seite wird geladen...

Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...