Estrich verlegen + Fragen bei der Arbeitsweise

Diskutiere Estrich verlegen + Fragen bei der Arbeitsweise im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich hätte einige Fragen zum Verlegen von Estrich und des Arbeitsablaufes dazu. Im Schuppen (7m²) bei mir soll ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pdmfilmstudios, 14. März 2011
    pdmfilmstudios

    pdmfilmstudios

    Dabei seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Leute,

    ich hätte einige Fragen zum Verlegen von Estrich und des Arbeitsablaufes dazu.

    Im Schuppen (7m²) bei mir soll ein Verbundestrich gelegt werden, darauf eine 3mm Elektrofussbodenheizung und darauf dann Spaltplatten.

    Als Werkzeug steht mir folgendes zur Verfügung:

    - ein Betonmischer von Atika mit einer Trommelgröße von ca. 130l
    - eine Estrichrutsche, um den Estrich gleich in den Schuppen zuleiten
    - eine Schwabbelstange

    Als Material folgendes:

    - Randdämmstreifen ca. 16m
    - 8 Sack a 25 kg Maxit Plan 486 (Anhydritestrich)
    - 7 Sack a 25 kg Knauf FE 50 Largo (Anhydritestrich)
    !Achtung: der Estrich lagert seit ca. 2 Jahren trocken und kühl im Keller!

    Meine Fragen sind:
    1. Welche Estrichhöhe sollte gelegt werden?
    2. Sollten noch mehr Säcke geholt werden?
    3. Kann der Estrich nach zwei Jahren Lagerung noch verwendet werden?
    4. Kann man die zwei Sorten mischen?
    5. Wie lange sollte der fertige Estrich trocknen?

    Zum Arbeitsablauf:
    6. Wie rührt man am besten den Estrich an?
    (Sackweise oder Trommel voll machen)
    7. Kann man es alleine machen oder sollte man sich noch Hilfe holen?
    8. In Welcher Zeit sollte man es zum Abschluss bringen?

    Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße aus Potsdam
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber Bastelanleitungen wirst Du hier nicht kriegen.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Mir ist schon klar, dass es nur um ein paar qm geht, aber Regeln sind Regeln.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Estrich verlegen + Fragen bei der Arbeitsweise

Die Seite wird geladen...

Estrich verlegen + Fragen bei der Arbeitsweise - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.