Estrich - Vorarbeiten in Eigenleistung?

Diskutiere Estrich - Vorarbeiten in Eigenleistung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Hausbau steht demnächst der Estrich an. Nun kam mir die Idee die Vorarbeiten (Dämmung und Folie) in Eigenleistung zu machen....

  1. #1 Peter_001, 26.07.2006
    Peter_001

    Peter_001 Gast

    Hallo,

    bei unserem Hausbau steht demnächst der Estrich an. Nun kam mir die Idee die Vorarbeiten (Dämmung und Folie) in Eigenleistung zu machen. Mein Architekt rät mir davon ab.

    Wie ist Eure Meinung dazu? Lohnt sich so etwas? Kann man hier so viel falsch machen?

    Zu mir muss ich noch sagen, dass ich handwerklich geschickt bin, jedoch diese spezielle Arbeit noch nie gemacht habe.

    Gruß

    Peter
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.07.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .....nachdem ich diese Woche mal wieder Einsicht in ein Angebot eines Estrichlegers hatte, hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt zu welchen Preisen die den Dämmstoffaufbau erbringen.

    Wenns ich zu dem Preis hinkriegen soll, muss ich entweder das Material klauen oder das Verlegen darf nur ein Fingerschnippen dauern....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wenn Du

    die Dämmung ordentlich verlegt haben willst, dann mache es bitte selber.
    Gruß N.Matz
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sehe ich genau so, Dämmung legen ist einfach, wird aber gerne gefudelt bei...


    Kann man gut selbermachen.



    Gruß Holger
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Holger und Matzi,

    nen Nagel in ein Stück Holz reinschlagen auch.

    Gruß Berni
     
  6. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich lege die Estrichdämmung schon seit Jahren bei meinen Häusern selber. Weil die Estrichleger mir das einfach nicht gut genug machen. Und wie schlecht die Dämmung verlegt wird merkt ja meistens keiner, weil 4 Std später ist ja schon Beton drauf. Und der Beton sieht meistens gut aus.
    Mein letzter Bauherr meinte auch, sein Estrichleger ist beim Dämmung verlegen 200 € billiger. Das Ergebniss könnt ihr bei den beiden Bildern sehen.
    Ich hätte das nicht abgenommen,aber der Bauherr und seine Bauüberwachende Architektin haben das akzeptiert.
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Matzi,

    sehr schöne Bilder. Über Bild links erübrigt sich jeder Komentar. Ist leider Praxis.
    Wie hättest Du bei den Rohrleitungen fachgerecht eine Dämmung verlegt?
    Wie hätte der Bauherr hier fachgerecht eine Dämmung verlegt?

    Sind wir alle der Meinung, ein Bauherr verlegt Dämmschichten fachgerecht, wo selbst der erfahrende Profi (ich rede hier nicht von den Verlegern vom linken Bild) keine Dämmschicht auch nur annähernd fachgerecht verlegen kann, ohne hier einen Ausgleich auf Höhe der Rohrleitungen zu schaffen?
    Ist der Bauherr hierzu in der Lage?

    Sind wir alle der Meinung, ein Bauherr kann die Situation richtig einschätzen oder einen Verlegeuntergrund richtig beurteilen?

    Ich will die Estrichleger hier keinesfalls in Schutz nehmen, aber auf Bild 1 gehört erst einmal die Bauleitung weggeschlossen.

    Ein Bauherr verlegt die Dämmschicht, ich soll diese Vorleistung abnehmen, ohne den Untergrund nach DIN 18202 beurteilt zu haben, und für eventuelle Fehler meine Rübe hinhalten?
    Erwähnt in diesem Zusammenhang sei hier nur die gleichmäßige Estrichstärke.

    Du legst in Deinen Bauten die Dämmung selber. Ich lege auch schon ein paar Jährchen tagtäglich Dämmschichten, wo wir dann anschließend Estrich drauf machen. Ich denke, ich habe auch ein wenig Sachverstand.
    Es gibt kaum einen Bau, wo ich ohne Ausgleich fachgerecht nach den a.a.R.d.T. eine Dämmschicht einbauen kann.

    Seriöse Firmen bauen ihre Dämmschichten selber ein, aus Gewährleistungsgründen. Die Hauruck-Firmen lassen Dämmschichten gern vom Bauherrn einbauen, damit ist sowieso nichts zu verdienen. Denen ist aber auch die Gewährleistung sowas von egal.
    Es ist schon irgendwo traurig, wenn dieses Gewährleistungsproblem selbst von Fachleuten nicht erkannt wird.

    Bild rechts sieht soweit ganz ordentlich aus, fehlt nur noch die 2. Lage Dämmung. Dafür steht aber der Randdämmstreifen zu tief.

    Gruß Berni
    Der außer einen Nagel reinschlagen auch sägen kann. Aber nicht von anderen verlangt, daß sie für meine Arbeit die Rübe hinhalten und den Dachstuhl decken.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Vergessen zu Bild 2:

    Der Rohrstrang im Hintergrund sieht auch noch a bissi zu breit aus. Und hätteste die PU-Dämmung 1cm stärker gewählt, hätteste noch einen gebundenen Ausgleich drüber ziehen können.
     
Thema: Estrich - Vorarbeiten in Eigenleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorarbeiten für Estrich

    ,
  2. bauforum Estrich Vorarbeiten

    ,
  3. estrich vorarbeit

    ,
  4. estrich vorarbeiten,
  5. Eigenleistungen Estrichdämmung
Die Seite wird geladen...

Estrich - Vorarbeiten in Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...