Estrich - wie lange muss er trocknen?

Diskutiere Estrich - wie lange muss er trocknen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie lange braucht Estrich mindestens, damit man Fliesen verlegen kann? Gibt es verschiedene Arten von Estrich, die...

1. Londo

Londo Gast

Hallo zusammen,

wie lange braucht Estrich mindestens, damit man Fliesen verlegen kann?

Gibt es verschiedene Arten von Estrich, die unterschiedlich schnell aushärten?

Wie kann ich die Aushärtung beschleunigen?

Gruß

Londo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BHMarkus

BHMarkus

Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ...mindestens 4 wochen. jede weitere woche bringt dir mehr sicherheit, das sich nichts senkt und nichts reisst.

laienantwort ! ;)

gruss

4. stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

einfach kein Risiko eingehen. Estrichleger kommen lassen und eine Feuchtigkeitsmessung durchführen.
    Es gibt noch so einen "Selbstest" 1qm PE Folie auch den Boden kleben und anch 24 Stunden nachsehen wieviel Konndesat drann ist. Aber dazu können die Experten hier mehr sagen,. ich mache es auf "die Sichere" und lasse messen.

5. #4 Achim Kaiser, 7. November 2004
    Achim Kaiser

Achim Kaiser Gast

Ein *normaler* Zementestrich ZE20 oder ZE30 hat nach den Vorgaben 28 Tage zu liegen und dann kann das *Funtionsheizen* durchgeführt werden - dauert 1 Woche.
    Nach dem Funktionsheizen ist die Rechtfeuchte des Estrichs zu prüfen und wenn der Feuchtigkeitsgehalt noch zu hoch ist kann ein *Belegreifheizen* erforderlich sein.

Ein Zementestrich mit Zusätzen die ein Abbinden beschleunigen *kann* normalerweise nach 8 Tagen Abbindezeit bereits mit *Funktionsheizen* belastet werden.
    Nachdem produktspezifische Unterschiede drin liegen, trifft der *Estrichleger* die Aussage, wann der frührstmögliche Aufheiztermin ist...anschliesend dauert das Funktionsheizen wieder 8 Tage und danach muß der Fliesenleger den Restfeuchtegehalt des Bodens prüfen. Ist die Restfeuchte zu hoch, kann wieder *Belegreifheizen* durchgeführt werden.

Ab wann gefliest werden kann, bestimmt die Restfeuchte des Estrichs...und nichts anderes.
    Wie lange nach dem Funktionsheizen als Belastungsprobe anschliesend *trockengeheizt* werden muß, bis die Restfeuchte passt, kann keiner *im voraus* exakt bestimmen.

Gruß
    Achim Kaiser

6. Londo

Londo Gast

Hm,
    also gibt es Mittel, die Aushärtung des Estrichs zu beschleunigen.

Aber das hat nichts mit dem Feuchtigkeitsgehalt zu tun?! :confused: Oder wie? Und wie hoch darf der Feuchtigkeitsgehalt sein, um fliesen zu können?

Hat jemand einen Link für Funktions- und Belegreifheizprotokolle?

Londo

7. #6 Achim Kaiser, 8. November 2004
    Achim Kaiser

Achim Kaiser Gast

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Estrich - wie lange muss er trocknen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich abbinden

,
  2. Wann ist Zement Estrich ausgehärtet.de

,
  3. wie lange estrich aushärtung

,
  4. wie lange muss bodenausgleichsmasse trocknen
Die Seite wird geladen...

Estrich - wie lange muss er trocknen? - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...