Estrich wurde gelegt

Diskutiere Estrich wurde gelegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, In unserem Haus wurde gestern Estrich gelegt. Wir haben aber keine Ahnung was die da rein gemacht haben. Hier Auszug aus der...

  1. #1 doggi712, 18.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Guten morgen,

    In unserem Haus wurde gestern Estrich gelegt. Wir haben aber keine Ahnung was die da rein gemacht haben.

    Hier Auszug aus der Baubeschreibung:
    AZement oder Anhydriteestrich ca 40 mm auf Trennlage, Wärmedämmung 100mm aus Styroporplatten PS-20SE ,Feuchtigkeitsisolierung mittels Dichtungsfolie Gefitas PE 3/300 oder gleichwertig.

    Es stand ein Silo draussen, auf dem stand : Knauf Fliessestrich ???

    Nun unsere Frage, wie lange muss der Estrich trocknen bis der Fliesenleger kommen kann? ( nur so ca.) und ist es eigentlich normal das ein Estrich gemacht wird wenn noch keine Heizkörper im Haus sind.?

    Ab wann kann man da drauf laufen, bzw. wieder ins Haus rein?

    Danke Euch mal wieder :-)

    Gruß doggi
     
  2. #2 doggi712, 18.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Oh Gott...und schon wieder was!!!

    Jetzt sagt mir gerade vorhin ein Nachbar dass wir den Estrich auch noch abschleifen müssen bevor wir Fliesen legen können! :mauer

    Hört das denn nie auf???? Jeden Tag eine ander Horrornachricht! :frust
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmm...bin kein Estrichprofi, aber ich denke man sollte schon genauer wissen, was für ein Estrich da eingebracht wurde.

    Soweit mir bekannt, ist der typ. AEstrich nach 1-2 Tagen begehbar und nach 3-5 Tagen belastbar. Die Zeit bis zur Belegreife ist schwer einzuschätzen, das hängt von der Restfeuchte ab, die unbedingt vor dem Belegen gemessen werden sollte. Wenn ich mich richtig erinnere, < 0,3%. Ohne FBH je nach Oberbelag < 0,5 bis 1%.

    Also, herausfinden was für ein Estrich eingebracht wurde, dann in den Produktunterlagen des Herstellers nachschauen. Dort sollte alles beschrieben sein.

    Ach ja, das mit dem Abschleifen ist korrekt.

    Und sollte ich hier Müll geschrieben haben, dann gibt´s von Berni gleich ein´s auf die Finger.:D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 18.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wie ...

    ... sollen die denn angeschlossen werden :confused:
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    CAF egal welcher nach DIN 18560... Restfeuchte muß mittels CM Gerät die o.g. Restfeuchte erreichen (Belagsabhängig).

    Der Estrich ist grundsätzlich anzuschleifen. Keine Horrornachricht sonder sinnvoll ;)

    Die Gefitasfolie stellt (wiederum) keine regelgerechte Bauwerksabdichtung nach DIN 18195-4 dar.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Knauf stellt keine Zement FE her daher ist es garantiert ein CAF.
     
  7. #7 doggi712, 25.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Ok, soweit so gut! Der Estrich muss an bzw. abgeschliffen werden! Wie macht man das? Gibt es da ein Spezialgerät?

    Und nun nochmal zur Heizung.....wann die angeschlossen wid wissen wir noch nicht, wwir denken mal in ca. 4 Wochen???
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Tellerschleifmaschine mit 16er Korn / Korrundscheibe
     
  9. #9 doggi712, 25.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Ok, cool, und das Ding bekomme ich dann im Baumarkt zum ausleihen?

    Kann ich das selber machen ohne dass ich davon Ahnung habe??? :Brille
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na jaaaa... also gehen tuts bestimmt obwohl ich mir recht sicher bin das die Maschine dann sagt wo es langgeht :D
     
  11. #11 atze1981, 25.10.2008
    atze1981

    atze1981

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbau
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    Im Baumarkt vielleicht nicht aber beim Baumaschienenverleih ca.50 € am Tag

    MfG.Sven
     
  12. #12 doggi712, 25.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Puhhh....

    Das kann ja heiter werden. Ich werde Montag mal beim bauträger nachfragen, vielleicht weiß ich das ja wiedermal nicht und die machen dass mit.

    Im Eingangsbereich, Küche und Gäste WC werden nämlich vom Bauträger die Fliesen gelegt, da müssen die ja eh abschleifen. Nur den Keller wollen wir dann in Eigenleistung machen!

    Danke nochmal!
     
  13. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Gibts die auch mit Staubabsaugung?
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja gibts
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    auch auf die Gefahr hin ne kleine Welle auszulösen...

    Knauf schreibt in seinen Unterlagen, das bei fachgerechtem Einbau KEIN Anschleifen nötig ist.
     
  16. heicar

    heicar

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    was bringt das An(ab)schleifen? Bessere Haftung für den Fliesenkleber oder wie kann ich mir das vorstellen?
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wer will das fachgerecht beurteilen?

    Der Untergrund wird von Sedimentierungen an der Oberfläche befreit. Diese Äußern sich durch ein "Kalkhäutchen" an der Oberfläche oder Feinstbestandteile.

    Als aRdT sind diese grundsätzlich anzuschleifen. Eine Abweichung kann nur im Einzelfall nach Inaugenscheinnahme geschehen.
     
  18. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Ist das Abschleifen, ein Gewerk das üblicherweise beim Estricheinbau enthalten ist, oder muss dies extra entlohnt werden?
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das ist in der Praxis das Problem, im Zweifelsfall sollte es der Estrichleger können.
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    NA der wird nen TEUFEL tuen und sagen ich muss schleifen :D der wird IMMER sagen... Hersteller sagt:" Muss nicht wenn fachgerecht eingebaut wird! Ich habe fachgerecht eingebaut"

    aRdT sehen ein grundsätzliches Schleifen vor, ist auch vom BEB so die Aussage.
     
Thema:

Estrich wurde gelegt

Die Seite wird geladen...

Estrich wurde gelegt - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Im Bad wurde falscher Estrich verbaut - ist das problematisch?

    Im Bad wurde falscher Estrich verbaut - ist das problematisch?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Estrich im Haus bekommen. Es wurde überall ein Calciumsulfat-Fließestrich schwimmend auf einer...
  4. Estrich wurde gelegt

    Estrich wurde gelegt: Hallo, liebe Forummitglieder, vor knapp 1 Woche kam unser Estrich rein. Zementestrich in Keller und Bäder und woanders Anhydritestrich....
  5. Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?

    Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?: Hallo, unser Estrich wurde im Bereich des Erkers aufgestemmt, um Undichtigkeiten am Fenster festzustellen. Nun soll der Estrich wieder...