Estrich zu tief

Diskutiere Estrich zu tief im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, dummerweise hat unser Estrich für Fliesen die gleiche Höhe wie für Massivholzparkett, sprich 2 cm. Fliesenleger sagt, er...

1. Latchino

Latchino

Beruf:
    Hausfrau
    Guten Morgen zusammen,
    dummerweise hat unser Estrich für Fliesen die gleiche Höhe wie für Massivholzparkett, sprich 2 cm.
    Fliesenleger sagt, er kann nur eine Aufbauhöhe von 1,2 bis 1,3 cm hinbekommen???? (Fliesen sind 0,9 cm Feinsteinzeug)
    Demnach würden 0,7 bis 0,8 mm fehlen.
    Da tun sich mir 2 Fragen auf:
    1. Kann der Fliesenleger wirklich nur so wenig gesichert hinbekommen???
    2. Falls ja, wie kann man den Boden am Besten ausgleichen?

Danke für jede Antwort,

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    was wurde denn geplant und vertraglich vereinbart?

unterschiedliche estrichhöhen, die abhängig vom bodenbelag variieren, sind kein hexenwerk. man muss es nur planen und entsprechend beauftragen.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nivelliermasse als Ausgleich?
    Man müsste halt die Mindestdicke beachten, aber die sollte bei der o.g. Differenz kein Problem sein.

Wie ist der Übergang geplant? Vielleicht kann man die gut 5mm auch anarbeiten, sprich einen stufenlosen Übergang schaffen, das müsste an sich der Fliesenleger beantworten können.

5. #4 gunther1948, 10. Dezember 2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    äähh jetzt spalten wir schon den mm und demnächst messen wir die estrichdicke mit der schieblehre.

gruss aus de pfalz

6. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit der Ruhe! Es handelt sich offensichtlich um eine falsche Bezeichnung der Einheit, lässt sich durch Nachrechnen bestätigen. 0,7 cm sind gemeint!

mit skeptischen Grüßen!

7. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Klar kann der Fliesenleger Niveliermasse auf die gewünschte Höhe aufbringen,dass wir aber ordentlich Mehrkosten verursachen.Kommt ihr dann mit den anderen Höhen hin (Haustür,bodentiefe Fenster..)?Am einfachsten und am günstigsten wird es sein,wenn der Parkettleger den Übergang anpasst mit Estrich schleifen.Auf einen Meter verziehen.

8. Latchino

Latchino

Beruf:
    Hausfrau
    Vielen Dank für die Antworten - auch an "Skeptiker", der meinen Fehler in der Maßangabe erkannt und korrigiert hat.
    Unser Fliesenleger meinte, er kann 12 cm Kleber aufbringen, der dann auf 7 cm sacken wird. Naja, mit 3 cm Boden-Unterschied, der dann noch bleibt, können wir schon leben.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Baufuchs

Baufuchs Gast

Soll ich mal die neuen Fehler in der Maßangabe korrigieren?

12cm Kleber sind wohl ein bisschen zuviel.....:winken

und mit 3cm Höhenunterschied würdest Du doch wirklich nicht leben wollen, oder?:yikes

11. Latchino

Latchino

Beruf:
    Hausfrau
    Ach du liebe Zeit, dabei hab ich mich jetzt so bemüht - aber du hast recht, und darfst gerne darüber lachen - lachen ist gesund.
    Ich hab selbst herzaft über mich selbst gelacht. Da sieht man aber auch mal wieder, wie der Hausbau stresst. Und der stresst wirklich, nicht nur wegen dem Höhenunterschied in den Böden.

Thema:

Estrich zu tief

Die Seite wird geladen...

Estrich zu tief - Ähnliche Themen

1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Estrich poltert

Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  5. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...