Estrich

Diskutiere Estrich im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, wir sind so ziemlich am Ende unseres Bauvorhabens und sammeln gerade die Mängel. Gebiet: Rhein-Main-Gebiet Ein Mangel ist...

  1. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    Hallo Leute,

    wir sind so ziemlich am Ende unseres Bauvorhabens und sammeln gerade die Mängel.

    Gebiet: Rhein-Main-Gebiet

    Ein Mangel ist dabei der Estrich. Im Vertrag sind mind. 8 cm festgelegt, jedoch haben wir nur 6 cm Estrich.

    In allen Räumen ausser dem Bad haben wir wegen der Fussbodenheizung einen Gipsestrich drin.

    Jetzt die große Frage, welchen Preis kann man pro Kubikmeter Estrich ansetzen, um so die Differenz zu berechnen. Alternativ, was kostet das Verlegen von einem Quadratmeter Estrich mit einer Höhe von 8 cm.

    Bin für alle Anregungen und natürlich Preise froh ;)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es damit erst einmal fachlich klären zu lassen, ob diese abweichende Ausführung überhaupt dauerhaft ihren Zweck erfüllen kann???
     
  4. #3 Gast23627, 6. Mai 2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wofür die Differenz berechnen ?

    Mängel sammeln? Oder suchen?
    Wozu:
    Wandlung?
    Minderung?
    Drittelfinanzierung? Sorry!
    Gibt es einen praktischen und nachweisbaren Nachteil durch die
    geringere Estrichstärke ?
    mfg.
     
  5. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    Als Laie gehe ich davon aus, dass es keinen Nachteil gibt, wenn der Estrich nicht ganz so hoch ist wie beschrieben.

    Wenn man aber den AN kennenlernen darf und merkt, dass er alles gem. Vertrag erledigt und im Gegenzug für alles Mögliche und Unmögliche die Hand aufhält...
    Unter anderem will der AN auch Leistungen nicht durchführen, die ganz klar im Vertrag stehen. Man kann hier und dort ein Auge zudrücken aber nicht bei der Summe a. an Geld b. an Mängel.

    Vielleicht bringts ja etwas Licht ins Dunkle.

    Aus diesem Grund die Frage bzgl. der Preiskalkulation für Estrich.
     
  6. #5 MoRüBe, 6. Mai 2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Deswegen dieser Rat...

    ...

    weil, wie Du richtig erkannt hast:

    Laie bist. Funktionuckelts nicht, bedeutet das rausreißen und neu. Deswegen die Klärung.

    Über Geld kannste danach nachdenken. Denn so sieht es aus wie Drittelfinanzierung, diesen Vorwurf mußte Dir dann gefallen lassen:konfusius
     
  7. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    Selbstverständlich habe ich mich mit Fachanwalt etc in Verbindung gesetzt.

    Ich frage mich trotzdem immer, ob das in der Baubranche normal ist, dass nie Frage richtig beantwortet werden kann?

    Es ist eine ganz einfache Frage nach Preisen für Estrich.
    Ist das so schwer, oder muss man immer einen Umweg fahren??

    P.S: Ich komm aus der Automobilbranche. Wenn ich dort frage was kostet das Fzg. mit folgender Ausstattung und jenem Motor, dann bekomme ich eine klare Antwort. Und zum Thema, ob der 6 cm auch ausreicht >> Bestimmt. Es reicht aber auch ein 1.0 Liter Motor aus zum Autofahren. Wenn man aber einen 2.5 Liter Motor bestellt hat möchte man diesen auch haben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...