Estricharten

Diskutiere Estricharten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, vielleicht kann man mich hier ein wenig Unterstützen :-) Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und hatten leider schon viel Pech...

  1. #1 Anna26209, 05.04.2015
    Anna26209

    Anna26209

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hatten
    Moin,

    vielleicht kann man mich hier ein wenig Unterstützen :-)

    Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und hatten leider schon viel Pech gehabt. Ist schon fast was für die Baurretter :mauer
    Wir wollten mit einem Bauunternehmen bauen die uns dann nach langem hin und her endlich das Angebot für das Haus präsentierten, was 150.000,00 € über unserem Budget lag und somit haben wir sie dann mal ganz gepflegt raus geworfen.
    Wir wollten dann mit einem Bauleiter bauen der alles einzelnd vergeben möchte denn es sei billiger und effektiver als mit einem Bauunternehmen. Nur das unbegründet im letzten Jahr er den Bau für 10 Wochen gestoppt hat und die Gewerke nicht miteinander arbeiten, sondern zwischen den einzelnen Gewerken so 4 Wochen und noch mehr Stillstand ist. Gerüst sollte lediglich 4 Wochen stehen und es steht seit Ende Oktober letzten Jahres. Da Bauleiter dann erst zwei Wochen im Januar und dann 5 Wochen im März nicht erreichbar war und sich um sämtliche Sachen nicht gekümmert hat, haben wir
    Nun haben wir einen einen Externen Baugutachter der uns beratend zur Seite steht und ich übernehme die Bauleitung selben. Mein Mann ist die Woche über beruflich unterwegs daher bleiben alle Termine bei mir. Elektriker, Maler und Fliesenleger machen mir keine Kopfschmerzen und da hab ich auch keine Probleme.

    Was mir Kopfschmerzen bereitet ist der Putz und Estrich. Trockenputz kommt schon mal nicht in Frage. Nun ist die Frage zwischen Flüssigputz und Anhydritestrich.
    Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Ferienwohnung über der Garage. Im kompletten Haus kommt Fußbodenheizung und anschließend soll gefliest werden.

    Auch wenn wir schon seit 1 1/2 Jahren in einer Ferienwohnung wohnen möchten wir es jetzt auf einen Monat mehr oder weniger nicht überstürzen. Auch unsere Dreifachbelastung mit Miete Ferienwohnung, Miete wo unsere Möbel stehen und schon Darlehnsrückzahlung wollen wir es vernünftig haben und möchten auch lange keine Probleme haben, denn das ist das letzte was uns noch fehlt.
     
  2. #2 feelfree, 05.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Was war jetzt gleich nochmal die Frage?

    Eine Kauffrau, die als Bauleiterin arbeitet: Beste Voraussetzungen, um bei den Baurettern auftreten zu dürfen...
     
  3. #3 Anna26209, 05.04.2015
    Anna26209

    Anna26209

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hatten
    Welche Estrichart besser ist, Flüssigestrich oder Anhydritestrich??????
    Stimmt hab mir was besseres Vorgestellt, als mich auch um den Bau zu kümmern nur wenn der Bauleiter sich nicht um das kümmert was wofür er doch genug Geld bekommt, dann bleibt einem ja wohl nichts anderes übrig als sich selber darum zu kümmern!!!
     
  4. #4 feelfree, 05.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Alleine diese völlig unsinnige Frage zeigt, dass Du UMGEHEND einen RICHTIGEN Bauleiter (= Architekt) beauftragen sollst.
    2 Minuten googeln hätte dir gesagt: Es gibt im provaten Wohnungsbau 2 gebräucliche Estricharten: Anhydritestrich und Zementestrich. Ersteren gibt es als Fließestrich (ist es das was Du mit Flüssigestrich meinst?) und auch in erdfeuchter Form. Ein BESSER gibt es nicht, sonst würde niemand freiwiliig den SCHLECHTEREN einbauen.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn es sich daruf beschränkt, würde ich flüssigen Anhydritestrich nehmen.

    Erst mal muss der Estrich zur FBH passen. Also dort fragen, welche Estriche ok sind.

    Gebräuchlich sind Zementestriche und Anhydrit bzw Calziumsulfat.
    Beide gibt es auch als Fließestriche. Dazu muss aber vor dem Giessen alles Wasserdicht ausgebildet sein, das Betrifft alle Anschlüsse (Wände, Treppen, Fenster usw.) Estriche auf Gipsbasis sind feuchteempfindlich, können also in Bädern und bei Undichtigkeiten irreperabel beschädigt werden. Dann ist noch die Frage der Aufbauhöhe, wie viel soll eingebaut werden? azu kommen noch etwa 20 weiter Fragen, in einem Forum ist es nicht gerade einfach, eine Bauplanung zu machen. Weshalb es auch nicht getan wird. So ganz ohne Bauleitung kann das kaum gehen.
     
  6. #6 Anna26209, 05.04.2015
    Anna26209

    Anna26209

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hatten
    Danke Lebski damit hast Du mir aber schon geholen, mehr wollte ich gar nicht
     
  7. #7 feelfree, 05.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Tja, Lebski, Du wolltest helfen, aber ich glaube das war das Gegenteil von Hilfe. Denn die Kauffrau macht jetzt planlos mit ihrem frisch erworbenen Halbwissen (eher Hundertstel-Wissen) weiter, bis eben die eben nur noch RTL2 mit den Baurettern helfen kann.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Was ist mit dem "Bauleiter" passiert? Du solltest ganz schnell eine Rechtsanwalt mit einschalten.


    aber was macht die Rechtsanwältin dann? Die aktuelle Baluleitung verklagen.... ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatten in Niedersachsen?

    Dann lege ich Dir mal §55 der Bauordnung an´s Herz. Zumindest den solltest Du kennen, immerhin haftest Du jetzt dafür. Ich befürchte Dir ist nicht klar auf was Du Dich da einlässt. Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell schauen dass ich den Rücken frei kriege.
     
Thema:

Estricharten

Die Seite wird geladen...

Estricharten - Ähnliche Themen

  1. Estrichart Bestimmen

    Estrichart Bestimmen: Hallo liebe Bauherren und Fachleute, TLDR; Gibt es eine Möglichkeit Herauszufinden ob ein Zement oder ob eine Anhydritestrich verbaut wurde? Wir...
  2. Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart

    Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart: Hallo, bisher war ich hier immer nur Leser, aber zu meinen aktuellen Fragen habe ich weder hier noch sonst irgendwo Antworten gefunden und die...
  3. Estrichart mit FBH in Keller mit geringer Deckenhöhe - sinnvoll? machbar? Preis?

    Estrichart mit FBH in Keller mit geringer Deckenhöhe - sinnvoll? machbar? Preis?: Hallo, in meinem grundsanierten Altbau mit Gewölbekeller (Aussenwände nicht isoliert, Klinkerwände, Natursteinsockel, massive Betonbodenplatte)...
  4. Nicht die übliche Frage nach der Estrichart :-)

    Nicht die übliche Frage nach der Estrichart :-): Hallo Experten, ich brauche euren Rat bei der Wahl der Estrichart. Keine Bange, es ist nicht die übliche Zement- oder Calciumsulfatestrich...
  5. Kombination zweier Estricharten?

    Kombination zweier Estricharten?: Hallo zusammen! Ich komme gerade von unserem Neubau zurück. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der bereits fertig verlegte...