Estrichbeton: ist das ein Riss, oder normal? Bitte bewerten

Diskutiere Estrichbeton: ist das ein Riss, oder normal? Bitte bewerten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (1974), aber diese Sparte (Mauerwerk) erschien mir geeignet. Habe gestern Stäbchenparkett...

  1. #1 knacksen, 25.01.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (1974), aber diese Sparte (Mauerwerk) erschien mir geeignet.
    Habe gestern Stäbchenparkett entfernt, zum Vorschein kam etwa in der Mitte des Zimmers ein Riss/Kante. Dieser geht genau von einer Ecke des Raumes bis zur Mitte des Balkonfensters.
    Von nahem betrachtet sieht die Kante ziemlich gerade aus.
    Würde mich mal interessieren, ob diese Fuge schon von Anfang absichtlich eingebracht wurde, oder später entstanden ist.

    Weiterhin wäre zu klären, wie mir dem Riss verfahren werden soll.
    Darauf ist ein Teppichboden geplant.
    Vielen Dank

    PS
    Bild 1 zum Vergleich eine für meine Begriffe normale Fuge zwischen zwei Räumen als Vergleichsbild.

    Bild 2 und 3 zeigen den eigentlichen Riss in Normalaufnahme, Bild 4 Nahaufnahme des Risses (hier sieht man, dass er komischerweise teilweise kerzengerade ist).
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      558
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      43,4 KB
      Aufrufe:
      583
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      36,3 KB
      Aufrufe:
      480
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      68,8 KB
      Aufrufe:
      511
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Scheint ein Kellenschnitt zu sein...
     
  3. #3 Gast036816, 25.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 2 und 3 - der estrich hat sich vorbildlich verhalten und ist an der stelle gerissen, wo er eine sollbruchstelle benötigt! bilder 1 und 4 sind ordentliche kellenschnitte.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bild 4 ist eine Nahaufnahme des Risses von 2+3, das ist eine pissschief gezogene Sollbruchstelle... Da hat der Estrichleger wohl gesoffen gehabt beim Kellenschnitt ziehen ;)
     
  5. #5 kappradl, 25.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wieso benötigt der Estrich dort eine Fuge?
    Und warum reißt man Parkett raus um Teppichboden zu legen? Frevel.
     
  6. #6 Gast036816, 26.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil die winkelförmige raumgeometrie dies fordert.
     
  7. #7 knacksen, 29.01.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Wenn ich jetzt kein Teppichboden drauflegen würde, sondern Fliesen: Was würdet ihr in die Ritze "schmieren?" Gibts da was spezielles für?

    Danke und Gruß
     
  8. #8 Gast036816, 30.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei fliesen solltest du konstruktionsbedingte fugen des estrich im fliesenbelag übernehmen, was bei deiner bogenfuge unsinnig ist.
     
  9. #9 knacksen, 02.02.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Ja erachte es auch als schwierig,
    da die Fuge ja nicht kerzengerade ist, sondern "springt."
    Daher nicht möglich diese Fuge beim Fliesen zu übernehmen.

    Deshalb nochmal die Frage, ob da überhaupt noch Bewegung vorhanden ist (nach 40 Jahren), und welches Mittel geeignet wäre, um den Riss zu schließen?

    Vielen Dank
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Ob da noch eine Bewegung stattfindet, könnte man aufwändig über längere Zeit messen... wohl kaum praktikabel.

    Alternativ kannst du mit 2 Maßnahmen an den Kellenschnitt rangehen:
    1. Mit Epoxi zumachen, etwa so: http://www.ish-institut.de/aktuelleneuigkeiten/risse-im-estrich-sanieren
    und 2. zusätzlich Entkoppelungsmatten unter die Fliesen

    In Kombination der beiden könntest du Glück haben, und es hält. Garantie gibts keine darauf.
     
  11. #11 Gast036816, 02.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch den bananen-förmigen riss reinigen und verharzen lassen, anschliessend lässt du einen geradlinigen schnitt im estrich anlegen von der trennwandecke bis zum fenster, den verfüllst du elastisch und diese linie wird deine trennfuge im fliesenbelag. ein profi bekommt das hin.
     
  12. #12 Gast036816, 02.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    voraussetzung ist natürlich: keine medien im estrich!!!
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    Wir hatten diesen Riss auch in unserem Reihenhaus, einmal quer rüber, so ca. mittig im grossen Wohnzimmer.
    Entdeckt nach Kauf und Rausriß des verlegten Teppichbodens.
    Wir haben diesen gereinigt und ihn mit dem oben beschriebenen Epoxidharz (2-Komponenten-Kleber) geschlossen. (Aus der Erinnerung raus, da es vor 14 Jahren war.... wäre jetzt auch nicht auf den Namen gekommen, wenn Lepski das nicht geschrieben hätte).
    Das haben wir selbst gemacht. Danach Fliessestrich drüber und gefliest.
    Ob wir alles richtig gemacht haben... keine Ahnung... aber es hält immer noch :-)
     
Thema: Estrichbeton: ist das ein Riss, oder normal? Bitte bewerten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen legen kellenschnitt

    ,
  2. Estrich Schwingungen verharzen

    ,
  3. Risse im aesstrich bis wohin ok

    ,
  4. estrichbeton 1974 im Haus?,
  5. estrich kellenschnitt parkett
Die Seite wird geladen...

Estrichbeton: ist das ein Riss, oder normal? Bitte bewerten - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?

    Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches...
  3. Estrichbeton - Trocknungsdauer

    Estrichbeton - Trocknungsdauer: Moin zusammen, leider habe ich trotz vielen nachlesens noch keine richtige Antwort gefunden. Ich bin aktuell dabei einen kleinen Überstand für...
  4. Baumarkt Estrichbeton/ Formgießen

    Baumarkt Estrichbeton/ Formgießen: Hallo Foris Ist der Estrichbeton 0,5 bis 8mm in säcken aus dem Baumarkt geeignet fürs Formgießen ? Keine Tragende teile (nur sich selbst)...
  5. Estrichbeton+Sand 1:1 ok für Pfostenfundament?

    Estrichbeton+Sand 1:1 ok für Pfostenfundament?: Hi Forum, sitze gerade hier im Garten und hab' nur noch 1 Sack Estrichbeton. Kann ich den mit knapp derselben Menge Sand strecken und einen...