Estrichboden im DG raus oder nicht?

Diskutiere Estrichboden im DG raus oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und frohe Weihnachten euch allen! Ich saniere gerade ein Haus von 1923. Im Dachgeschoss ist der Boden über der Holzbalkendecke mit...

  1. Peter4

    Peter4

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Essen
    Hallo und frohe Weihnachten euch allen!

    Ich saniere gerade ein Haus von 1923.
    Im Dachgeschoss ist der Boden über der Holzbalkendecke mit einer ca 10 cm dicken Schicht Beton verfüllt. Von unten gesichert mit einer einer papierartigen Schicht und einem Drahtgeflecht, das schon sehr verrostet und z.T. auch zerstört ist.
    Ein Zimmermann, der einige der Deckenbalken ausgetauscht hat (waren morsch), hat mir empfohlen, den Estrich rauszunehmen und statt dessen OSB Platten zu verlegen. Der Estrich hat wirklich viele Risse und wie gesagt, das Drahtgeflecht von unten ist auch marode. Er meinte auch, dass das statische Vorteile hätte, da die Deckenbalken nicht mehr so stark belastet würden.
    Ich wollte das Dachgeschoss nämlich ausbauen und dafür sei die Decke ja eigendlich nicht vorgesehen. Ein Aufbau mit OSB Platten, Schüttung und Trockenestrich wäre dann angedacht.
    Andererseits scheue ich natürlich die zusätzliche Arbeit. Außerdem ist eine "schwere" Estrichdecke natürlich auch schallgedämmter als der leichte Aufbau. Von unten werden die Zwischenräume der Balken mit Glaswolle verfüllt und dann eine Gipskartondecke abgehängt.
    Was ist eure Meinung zu dem Thema? Soll ich den Estrich rausnehmen und alles neuaufbauen oder lieber belassen und die Risse verspachteln?

    Vielen Dank für eure Antworten und weihnachtliche Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    bevor du dir über einen Ausbau Gedanken machst, solltest du erst mal die Statik prüfen lassen
     
Thema:

Estrichboden im DG raus oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Estrichboden im DG raus oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  2. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  3. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  4. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  5. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...