Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung

Diskutiere Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, bislang habe ich hier nur mitgelesen und wertvolle Tips gewonnen. Aber zu meinem "Problem" habe ich noch nichts gefunden. Ich...

  1. #1 Yogysenf, 25.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2015
    Yogysenf

    Yogysenf

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldfeucht
    Liebe Bauexperten,

    bislang habe ich hier nur mitgelesen und wertvolle Tips gewonnen. Aber zu meinem "Problem" habe ich noch nichts gefunden.

    Ich modernisiere mein Badezimmer und will dazu eine bodengleiche Duschlösung mit Linienentwässerung einbauen. Dazu hatte ich "eigentlich" ein Duschpanel vorgesehen. Nachdem ich den Estrich herausgestemmt hatte mußte ich jedoch feststellen, daß dort im herausgestemmten Bereich Abwasserleitungen liegen, die ein Duschpanel wegen der geringen Überdeckung wohl unmöglich machen. Ich denke daher an den Einbau eines Zementestrichs (Schnellestrich).

    Da gibt es wohl Lösungen, die das Befliesen nach 3...14 Tagen erlauben. Als Schnellestrich denke ich an Angebote von P....., C......, K.... oder B..... Angebote.

    Nur, wird nicht durch die Verbundabdichtung (z.B. mit P.. L.......) die noch vorhandene Restfeuchte diffusionsdicht eingeschlossen?

    Danke.
     
  2. #2 Halbwissender, 25.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wenn das Panel nicht passt ist der Estrich eher die noch schlechtere Lösung. Die Leitungen liegen dann wohl "IM" Estrich was Rissbildungen im Estrich begünstigt. Dies ist wegen des Rissrisikos unzulässig. Die verbundabdichtung kann hierbei dazu auch noch reißen. Der Estrich muss bereits auf dem annähernd vorhandenen Gefälleuntergrund in annähernd gleicher Schichtstärke aufgebracht werden ohne das Kerbrisswirkende Leitungen im Estrich liegen.

    Bei so geringen Aufbauhöhen bleibt i.d.R. nur ein Podest oder eine Duschtasse.
     
  3. #3 Yogysenf, 28.04.2015
    Yogysenf

    Yogysenf

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldfeucht
    Danke für die Antwort. Ich habe mir nun folgende Lösung überlegt: Ich nehme das Duschboard mit einem mitgelieferten Unterbau aus Styropor, denn ich ausschneide. Die sich egebende Hohlräume fülle ich mit Trockenschüttung

    Um eventuellen Rissfolgen vorzubeugen werde ich nicht nur einfach mit der forenseitig automatisch herausgelöschten "Gummidispersion" dichten, sondern zusätzlich eine Dichtbahn aufbringen. Daruf dann mit die einen Großformatfliese.

    Am WE erwarte ich Besuch von einem Bekannten und Baufachmann (Meister), den ich dann "löchern" werde.

    Ein flache Duschtasse hatte ich auch zunächst erwogen, würde vieles einfacher machen, aber die Göttergattin... Ihr kennt das..
     
Thema: Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellesstrich Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Estrichergänzung/Schnellestrich im Bad und Verbundabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen

    Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen: Hallo ich habe gestern Abend zur späten Stunde ein Materialproblem. Das Podest habe ich mit XPS Platten aufgebaut. Angefangen habe ich...
  2. Verständnissfrage zum Schnellestrich

    Verständnissfrage zum Schnellestrich: Hallo, als Anfänger möchte ich nach der Demontage meine Badewanne eine altersgerechte, ebenerdige Dusche einbauen. Das Haus wurde 86 gebaut und...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich

    Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich: Hallo zusammen, ich habe im Bad in einem Bereich/Ecke Schnellestrich (ohne FBH) liegen (genauere Angaben habe ich nicht) und direkt neben an...
  5. Sockel aus Schnellestrich für Dusche

    Sockel aus Schnellestrich für Dusche: Hallo liebes Forum, ich muss für meine Dusche einen Sockel mittels Schnellestrich "gießen". Der Sockel ist im Bereich der Duschrinne 10,5cm hoch,...