Estrichkies für Fundament verwenden

Diskutiere Estrichkies für Fundament verwenden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe noch einen Rest an Estrichkies. Kann ich den verwenden für ein Fundament. Das Fundament soll ein ca. 1x1 Meter und 0,17 großes Mauerwerk...

  1. didder

    didder

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Wittmund
    Ich habe noch einen Rest an Estrichkies. Kann ich den verwenden für ein Fundament. Das Fundament soll ein ca. 1x1 Meter und 0,17 großes Mauerwerk aufnehmen. Dies wird aus Betonsteinen erstellt, die mit Beton gefüllt werden. Oder muss es zwingend Betonkies sein? Danke für eine Antwort.
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus den spärlichen Angaben kann man die Frage nicht beantworten. Offen bleiben Punkte wie Funktion der Wand, Untergrund, Festigkeitsanforderungen, Innen-Außenbereich etc. pp

    Die Anwendbarkeit hängt unter anderem vom Größtkorn des Estrichbetons ab. Ist dieser 4 mm (und kleiner), kannst Du ihn für standsicherheitsrelevante Dinge nicht verwenden. Und bei standsicherheitsrelevanten Sachen ist eh ein Fachmann (Statiker) mit einzubinden, der Dir sagt, was zu verwenden ist. Weiterhin ist natürlich die notwendige Festigkeitsklasse entscheidet.
     
  4. didder

    didder

    Dabei seit:
    2. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Wittmund
    Estrichkies für Fundamente

    Die Wände sollen im Außenbereich zwischen einem Erdwalldurchbruch entstehen und eine 2,50 Meter lange Gartenpforte aufnehmen. Der Untergrund besteht aus normalem Sandboden.
     
  5. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Im Außenbereich würde ich den Estrichbeton nicht verwenden.
     
  6. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Darf ich kurz mal einklinken?
    Meinst du den estrichkies oder meinst du allgemein estrichbeton?
    Ich hatte vor für die zaunpfosten einfach 40kg Säcke estrichbeton zu kaufen um nix selber mischen zu müssen. Warum sollte ich diesen nicht für außen nehmen können ?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für unbewehrte Zaunpfosten kannst du das problemlos nehmen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für den "normalen" Gartenzaun ja, für einen 15 m hohen, ausbruchgesichterten Gefängniszaun nein ... :shades
     
  10. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ist nur 1,25 hoch. Bewehrt wird da auch nix.
    Dann vielen dank für die Info :trink_1:
     
Thema:

Estrichkies für Fundament verwenden

Die Seite wird geladen...

Estrichkies für Fundament verwenden - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  4. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  5. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...