Estrichproblem für Holzfußboden (Dielen)

Diskutiere Estrichproblem für Holzfußboden (Dielen) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir fangen demnächst an ein Haus Bj. 1963 zu renovieren. Hier soll möglichst ein Holzfußboden (Dielen) verlegt werden. Wenn wir...

  1. #1 mic111s, 09.10.2012
    mic111s

    mic111s

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Alsfeld
    Hallo,

    wir fangen demnächst an ein Haus Bj. 1963 zu renovieren.

    Hier soll möglichst ein Holzfußboden (Dielen) verlegt werden.

    Wenn wir auf den vorhandenen Estrich aufbauen, kommen wir aber gut 6cm höher (4cm aufbau und 1.5-2cm Dielen).
    Dann passt natürlich nichts mehr...keine Türen, kein Treppenaufgang, etc.

    Folgende Möglichkeiten sind uns bislang in den Sinn gekommen:

    1. Dielenboden kleben - wurde uns empfohlen, da wir somit den 4cm Aufbau sparen...bin aber skeptisch,
    ob der alte Estrich das aushält.

    2. alten Estrich raus und direkt auf die Betondecke den Aufbau und die Dielen drauf (Lattung+Schüttung+Dielen)

    3. alten Estrich raus und Trockenestrich verlegen...hier dann wieder die Dielen aufkleben

    Der bisherige Estrich hat eine Stärke von ca. 4cm...also überschaubar.

    Welches ist die sinnvollste Lösung...gemessen an Kosten/Ergebniss?

    Das mit dem Kleben der Dielen überzeugt mich bislang noch nicht wirklich...
    die typische Verlegeweise ist ja eher auf einer Lattung/Schüttung.

    Was wäre in unserem Fall empfehlenswert?

    Danke und Gruss
     
  2. #2 Gast036816, 09.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine vernünftige bestandsaufnahme machen und die wirtschaftlichste lösung entwickeln. das geht nicht per ferndiagnose.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 10.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...wäre mein persönlicher Favorit...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich ähnlich, wie aufwendig das wird, hängt aber auch von der Ebenheit des Rohbodens ab.
    Ggf. ist auch noch eine Sperrschicht nötig.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich ähnlich, wie aufwendig das wird, hängt aber auch von der Ebenheit des Rohbodens ab.
    Ggf. ist auch noch eine Sperrschicht nötig.

    2cm sind jedoch sehr schwächliche "Dielen". Bei solchem Aufwand würde ich etwas in vernünftiger Stärke verlegen!
     
Thema:

Estrichproblem für Holzfußboden (Dielen)

Die Seite wird geladen...

Estrichproblem für Holzfußboden (Dielen) - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  2. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  3. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...
  4. Holzfußboden luftdicht abdichten

    Holzfußboden luftdicht abdichten: Hallo. In unserem Altbau (ca. 1954, 2.Familienhaus) wurde in den 90er Jahren eine Treppe (EG - 1.OG) entfernt. Dadurch wurde im unteren...
  5. Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden

    Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden: Hallo liebe Forumsmitglieder und Entscheidungshelfer! So... Bin neu hier :-) und habe die Suchfunktion benutzt :wow, aber naja, wie immer, keine...