Estrichtrocknung für FBH

Diskutiere Estrichtrocknung für FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wenn der FBH-Estrich auf einer natürlichen Art und weise ca. 1,5 Jahre austrocknet, ist das Heizprogramm vor dem Verlegen immer...

  1. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    Hallo zusammen, wenn der FBH-Estrich auf einer natürlichen Art und weise ca. 1,5 Jahre austrocknet, ist das Heizprogramm vor dem Verlegen immer noch notwendig? Ich habe leider keine Möglichkeit die Feuchtigkeitsmessung des Estrichs durchzuführen.
    Ich vermute aber, dass selbst wenn ein Heizungsprogramm eingesetzt wird,
    nach X-Monate immer noch die jetztige Estrichfeuchtigkeit eingependelt wird.
    Sehe ich das falsch?

    vielen Dank vorab
     
  2. #2 planfix, 07.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    es geht nicht nur um die feuchtigkeit, mit dem aufheizen dehnt sich der estrich auch. von daher ist es wichtig dies vor dem belag zu machen.
     
  3. nebv

    nebv

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rumänien
    Dann denke ich eher am Abbau der Spanungen durch µRisse die dann im Estrich evtl enstehen.... OK dann ist es ein Kollateraleffekt, aber nur dafür vermute ich braucht man keine 20 Tage, oder? Was könnte hypothetisch passieren wenn der Estrich (22°C) auf 45°C innerhalb paar Stunden gebracht wird? Würden dadurch mehr µRisse entstehen als würde man den Estrich Schrittweise (über Tage) erwärmen?

    Eigentlich könnte es im Normalbetrieb schon mal vorkommen, oder? Urlaub,
    alles kalt nach dem Rückkehr und aufeinmal wird die FBH eingeschaltet... Ich kann mir gut denken, dass die Regelung dann ziemlich brutal loslegt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal hier im Forum, da wurde das Thema scho noft behandelt.

    Zuerst einmal wäre zu unterscheiden zwischen Funktionsheizen und Belegreifheizen.

    Details finden sich auch hier.

    http://www.flaechenheizung.de/Press...stellenkoordination_Heizungsjournal_12.06.pdf

    http://www.flaechenheizung.de/Planer/PDF/BVF Schnittstellen_2006_Monitor.pdf

    oder auch hier:

    http://www.ak-heiztechnik.org/Mitgl...n/Vortrag_Schnittstellen_Koordination_FBH.pdf

    Vorausgesetzt das Funktionsheizen wurde durchgeführt und der Estrich hat sich entspannt, dann darf bei einem Temperaturhub von 25K nichts mehr passieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Estrichtrocknung für FBH

Die Seite wird geladen...

Estrichtrocknung für FBH - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...