Eternit mit oder ohne Asbest ???

Diskutiere Eternit mit oder ohne Asbest ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage am richtigen Ort. Woran kann ich erkennen ob es bei meinen Wellplatten um Asbesthaltige oder...

  1. asco1973

    asco1973

    Dabei seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ansbach
    Hallo.
    Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage am richtigen Ort.
    Woran kann ich erkennen ob es bei meinen Wellplatten um Asbesthaltige oder Asbestfreie Platten handelt ?
    Schon mal besten Dank für Antworten.
    HG von asco1973
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine erste Abschätzung könnte man das Herstellungsjahr heranziehen. Bei einem Herstellungsjahr vor 1990 kann man davon ausgehen, dass die Platten asbesthaltig sind. Laut Aussage eines Herstellers erfolgte die Umstellung zwischen 1987 und 1993. Das offizielle Verbot kam 1993.

    Gewissheit gibt aber nur eine chemische Analyse.

    Gruß
    Ralf
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    mikroskopische Untersuchung

    bei Asbest, vorzugsweise REM. Chemische Analyse gibt´s da nicht.
    Aber wie beschrieben, 1973 zu über 90% asbesthaltig.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke. :konfusius
    Man sieht, dass ich von "Chemie" keine Ahnung habe. ;)
    Für mich sind die Jungs die das Zeugs zerbröseln und dann untersuchen halt Chemiker.

    Gruß
    Ralf
     
  6. asco1973

    asco1973

    Dabei seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ansbach
    Besten Dank

    Hallo zusammen.

    Besten Dank für eure Hilfe.
    Hab folgendes gemacht:
    Mail an Eternit, am nächsten Tag einen Anruf der Firma erhalten.
    Auf allen Eternitplatten ist auf der Aussenseite eine Seriennummer erhaben angebracht, an Hand derer konnte mir die nette Dame sagen dass meine Eternitplatten asbestfrei sind.
    HG
    asco1973
     
Thema: Eternit mit oder ohne Asbest ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufschlüsselung von seriennummern eternit

    ,
  2. eternit asbest seriennummer

Die Seite wird geladen...

Eternit mit oder ohne Asbest ??? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Eternit Natura oder Rockpanel Natural

    Erfahrungen Eternit Natura oder Rockpanel Natural: Servus zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus von Grund auf zu sanieren. In diesem Zuge wird auch die Fassade neu gestaltet. Wir...
  2. Eternit - Schadstoffbelastung?

    Eternit - Schadstoffbelastung?: Hallo, habe ein Haus gekauft. (Baujahr 1973) An der Fassade hängen Platten (siehe Bild). Ist das Eternit? Oder unter Umständen...
  3. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...
  4. Weiterhin Asbest/PAK Emissionen???

    Weiterhin Asbest/PAK Emissionen???: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe vor gut 2 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1981 gekauft und es renoviert. Leider war mir damals die...
  5. Asbest in Brandschutztüren?

    Asbest in Brandschutztüren?: Hi! Ich habe gestern die Türgriffe von den Brandschutztüren erneuern wollen und da ist mir so eine Gräuliche/Weiße Schicht aufgefallen. Das Haus...