ETW Wohnungstür, Zugluft Zarge

Diskutiere ETW Wohnungstür, Zugluft Zarge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns in der neuen Wohnung zieht es rechts an der Zarge. Es kommt deutlich kalte Luft durch. Bevor ich jetzt das ganze reklamiere, würde...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, bei uns in der neuen Wohnung zieht es rechts an der Zarge. Es kommt deutlich kalte Luft durch.

    Bevor ich jetzt das ganze reklamiere, würde ich gerne eure Meinung hören. Damit ich gut bewaffnet bin.


    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 DerSchreiner, 25.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Meine Meinung zu einer ziehenden Luft durch die neue Wohnungstür:

    Reklamieren bzw Beschweren !

    Mehr kann man dazu nicht sagen..

    DIN 14531-1 ist was vermerkt, ich denke es sind aber die Dichtungen ( wie immer )
     

    Anhänge:

    SvenvH gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.210
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich sind Zugerscheinungen ein Mangel, da WE-Türen von Mehrfamilienhäusern je nach Landesbauordnung rauchdicht sein sollten.
    Hilfreich wäre es, den "Schadensort" bzw. den Mangel genauer zu lokalisieren. Das gehört auch zu einer ordentlichen Mängelanzeige dazu.

    1.) Wo bitte ist an ihrer Tür "rechts"? Von innen gesehen oder von außen gesehen? Bitte benutzen sie lieber die Begriffe "Bandseite" und "Schlossseite"
    2.) Machen sie mit einer brennenden Zigarette, einem Räucherstäbchen oder einen Feuerzeug mal einen Test wo genau es zieht.
    - Zieht es zwischen Türblatt und Schwelle, dann sollte die Bodendichtung nachgestellt werden.
    - Zieht es seitlich zwischen Türblatt und Türzarge, dann muss die Tür nachjustiert werden, so dass das Türblatt umlaufend an den Dichtungen anliegt.
    - Zieht es zwischen Zarge und Wand, dann ist der Zargeneinbau im Baukörper nicht fachgerecht erfolgt.
     
    simon84, Alex88, Jo Bauherr und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 DerSchreiner, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    @BaUT da hast es natürlich wieder auf den Punkt gebracht, wie man seine Fehler/Probleme am besten schildern sollte als TE..
     
  5. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hilfe, ja diese Begriffe werde ich anwenden. Und auch den Rest.

    Ich habe da noch eine Frage.

    Jetzt habe ich festgestellt das auch unterschiedliche schlösser eingebaut worden sind.


    Auch die Schlüssel sind unterschiedlich.

    Könnt ihr hierzu was sagen?

    Das würde ich dann auch reklamieren.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    unterschiedliche Schlösser haben auch unterschiedliche Schlüssel....
    bei Zimmertüren ganz normal, oder möchtest du für alle Zimmertüren einen Schlüssel?
     
    simon84, Fred Astair und DerSchreiner gefällt das.
  7. #7 DerSchreiner, 27.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja Gott sei dank ist das so, oder meinst nicht auch ?!!.. Ich kann da nichts falsches erkennen..sorry
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auf den Fotos sind unterschiedliche Zimmertür Schlösser und Schlüssel zu sehen.
    Wenn nichts "Besonders" vorher Schriftlich vereinbart ist gibt´s nichts zu Reklamieren.
    Nur für den Fall das eine "Gewöhnliche Zimmertür" undicht ist gibt´s nichts zu Reklamieren außer wenn vorher Schriftlich vereinbart.
     
  9. #9 Chingi, 27.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2021
    Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Ok ich dachte nur, da die Schlüssel unterschiedlich sind und der Riegel, bei dem einen glatte Oberfläche ( schließt auch besser die andern haben eine einkerbung, siehe Bilder).

    Schlüssel habe ich mich gewundert weil sie unterschiedliche ausehen also 3 sehen gleich aus 1 anders.

    Ja die undichte tür ist ja auch zugleich eine schallschutz tür.


    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  10. #10 1958kos, 27.10.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    502
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Eingangstüre mit Plastik-Riegel? Das Schloss würde ich sofort tauschen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.210
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Äh - reden wir hier eigentlich von der Wohnungseingangstür, wo es Anforderungen an die Rauch- und Luftdichtheit der Wohneinheit gibt?
    Oder reden wir hier von Innentüren wo im Rahmen einen Lüftungskonzeptes durchaus "Undichtigkeiten" im Bereich von Überströmöffnungen (Lüftungskonzept nach DIN 1946-6) planmäßig erforderlich sind?!?!?
     
    profil gefällt das.
  12. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Richtig Wohnungseingangstür,

    Jetzt war der Bauleiter mal da, und meinte das macht der Maler von beiden Seiten mit acryl dicht.

    ähm ich habe da zwar keine ahnung, Ber acryl ?

    Könnt ihr mir mal sagen wie so eine Wohnungseingangstür richtig eingebaut wird.
    Damit ich nicht irgendwas erzählt bekomme was ggf. nicht stimmt.

    p.s. auch der Schallschutz ist schlecht, jedes normale Gespräche aus dem Flur ist hörbar.

    Ist eine CPL beschichtete Tür.

    Viele Grüße
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der spinnt doch, das muss satt mit Dämmwolle ausgestopft werden
    der soll mal die Einbauanleitung des Herstellers lesen
     
  14. #14 1958kos, 28.10.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    502
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Mach mal ein paar Fotos von der Türe. Auch im geöffneten Zustand, damit man mal auch die Schlosss- und Bandseite sieht.
     
    profil gefällt das.
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.210
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Gibt es da nicht auch ein Schildchen im bandseitigen Falzraum der Tür wo drauf steht was es für eine Tür ist und welchen Schallschutz sie bei fachgerechtem Einbau erfüllen sollte?!
     
    profil gefällt das.
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Da wir nicht Wissen was da im Mauerwerk (?) eingebaut ist...... kann ich die Fragen nicht beantworten.
    Acryl ist zur Abdichtung im Gebäude erstmal erlaubt und vielleicht sogar das was noch fehlt wenn z.B. die Stahlzarge (?) vermörtelt (?) wurde...
    Ihre Erwartungen/Vereinbarungen/... bezüglich Schallschutz Wohnungseingangstür kenne ich nicht... aber es gibt Praktisch keine Schalschutztür bei denen Gespräche aus den Flur nicht hörbar sind!
    Eine Gewöhnliche Wohnungseingangstür hat (unter anderem) einen besseren Schallschutz als eine Gewöhnliche Zimmertür.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  17. #17 Chingi, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hier einige Bilder von der Wohnungseingangstür.

    Auf dem letzten Bild ist das schallex zu sehen. Ist das so eigentlich normal, da das schallex nicht bis zur zarge dichtet sondern etwas Luft hat zur Zarge?

    Und müssen die Zargen Abschlüsse zum fussboden nicht mit silikon versiegelt werden?

    Es handelt sich hierbei um eine CLP tür
     

    Anhänge:

  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Gibt es ein Typenschild? Wenn ja Foto machen.
    Tür Öffnen Schallex an beiden enden Fotos machen.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 30.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.831
    Zustimmungen:
    3.879
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich unten da müsste man die Tür aushängen.

    Wurde der Bodenbelag im Laufe des Baus umgeplant ? Evtl vorher Parkett geplant und dann laminat verlegt aus kosten Gründen ? Mir scheint Tür zarge und Blatt Einfach nen Tick zu hoch zu sitzen . Das Tür Blatt Bekommst du nicht so weit runter gestellt . Und die Tür hat unten auch schon ordentlich geschliffen oder es ist eine andere Beschädigung.

    die Bodendichtung kann man aber sicher mit vertretbarem Aufwand gegen ein Modell austauschen lassen das den größeren Spalt leicht abdeckt
    Also das mit den Boden Dichtung sollte man hin bekommen
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nahaufnahme ohne Maßstab "täuscht"... in "Wirklichkeit" vermutlich normaler Abstand zwischen Türblatt und Fußboden...
    [​IMG]
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

ETW Wohnungstür, Zugluft Zarge

Die Seite wird geladen...

ETW Wohnungstür, Zugluft Zarge - Ähnliche Themen

  1. Wohnungstür E-Türöffner klemmt

    Wohnungstür E-Türöffner klemmt: Hi, habe einen E-Türöffner eingebaut, der ging auch paar Wochen ganz gut, dann fing es an dass man gelegentlich stärker drücken musste um die Tür...
  2. Wohnungstür liegt nicht satt im Gummi - Schallschutz?

    Wohnungstür liegt nicht satt im Gummi - Schallschutz?: Grüße euch, in unserer Neubauwohnung wurde eine Haustür eingebaut, welche einen relativ hochwertigen Eindruck macht. Leider hört man Geräusche von...
  3. Penthouse - Abstand Aufzugstür/Wohnungstür zu groß

    Penthouse - Abstand Aufzugstür/Wohnungstür zu groß: Hallo zusammen, ich wohne seit 2004 in der obersten Etage eines Mehrfamilienhauses. Der Aufzug ist Baujahr 2002 und geht direkt in die Wohnung....
  4. RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür

    RC-Zertifizierung / Schallschutzklasse Wohnungstür: Liebe Bauexperten, ich hatte für meine Wohnungstür im Neubau ein Schloss mit selbstverriegelnden Bolzen oben und unten bestellt. Nach Einbau...
  5. Baubeschreibung Wohnungstür

    Baubeschreibung Wohnungstür: Hallo Zusammen, ich hoffe, es kann mir einer behilflich sein. Es geht um unsere Wohnungstür der Neubau-Eigentumswohnung. Diese befindet sich im...