Eure aktuellen Temperaturen

Diskutiere Eure aktuellen Temperaturen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, die aktuelle Witterung ist doch ein guter Zeitpunkt mal Bauweise/Energiestandard/Innen- Aussentemperatur zu posten um den...

  1. #1 iridium99, 27. Juli 2013
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    die aktuelle Witterung ist doch ein guter Zeitpunkt mal Bauweise/Energiestandard/Innen- Aussentemperatur zu posten um den sommerlichen Wärmeschutz bei verschiedenen Bauweisen einschätzen zu können. Leider kann ich nichts dazu beitragen, da (noch) Mietwohnung.

    Legt los :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Außen heute bis zu 33 °C im Schatten draußen - drinnen nicht mehr als 25.5 - gemessen im WoZi und den KiZi unterm Dach.

    Haus ist freistehendes EFH - WoZi mit Fenstern nach Ost/Süd/West und KiZi nach Ost bzw. West. Und Dach Richtung Süden.

    Fenster konsequent verschattet mit Rolladen - nie mehr als 50% offen.

    SoleWP läuft im Kühlmodus und temperiert den Boden auf 22°C.

    Es ist jedes Mal angenehm wenn man in's Haus kommt - Keller ist ca. 2 bis 3 °C unter der Haustemperatur.
     
  4. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    EFH, frei stehend, WZ im EG Südwest-Ausrichtung
    Außen: bis zu 34 °C
    Innen: ca 26 °C (Erdgeschoss, oben ca. 1-2 °C mehr, aber auch keine Verschattung durch Rolläden)

    Bauweise: 24,5 cm Poroton, 4 cm Dämmung, Luft, 11,5 cm Klinker, innen KS-Wände

    Kühlung: keine

    Verschattung: Rolläden EG teilweise

    Fenster: teilweise offen (angeklappt)

    Luftfeuchte: 68% relativ
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    EFH, frei stehend, WZ im EG West-Ausrichtung

    Außen: bis zu 36 °C

    Innen: angenehm kühle 25 °C

    Bauweise: 35,5er Porenbeton

    Kühlung: keine

    Verschattung: Raffstore auf der Süd- und Westseite

    Fenster: geschlossen

    Luftfeuchte: ?

    Ist halt schon was gescheits so ein Massivbau…

    Gruß Ortwin

    OT
    Hab mich morgen Vormittag um 10.30 Uhr zu einem 10km-Rennen angemeldet und wollte eigentlich neue persönliche Bestzeit laufen. Ob das bei über 30° C klappen wird…?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir ist kalt ;)

    büro unterm sanierten dach, nachtlüftung, tagsüber ca. 140 watt
    interne wärmezufuhr; tagsüber alle schotten dicht.
    draussen, mittags, 37° (schatten), momentan immer noch 27°;
    drinnen 23-25°
     
  7. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Temp aussen 36°

    altes Haus: verschattet, Kaltdach (=ungedämmt) oben 27°, unten 25°

    neues Haus, NICHT verschattet (Rollädenkommen noch) große Fensterflächen, oben dicht, da gerade apu Leisten gesetzt, unten noch offen. Oben 24°!! Bin gespannt, wie es wird, wenn wir drin wohnen werden.
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Interessant wären Angaben zur Luftfeuchte. Bei tagsüber geschlossenen Fenstern geht die sehr schnell in unangenehme Bereiche hoch, sofern sich im Haus/Raum mehrere Leute aufhalten. Dann ist mir ein offenes Fenster mit 1-2 °C höherer Temperatur lieber als so eine Feuchtraumhöhle. In den letzten Tagen war die Luftfeuchte ja schon so fast tropisch hoch...
     
  9. #8 ars vivendi, 28. Juli 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    28 Grad, bewölkt und 51% Luftfeuchte.
    Ab 14 Uhr ist mit Sonne zu rechnen und ab ca 18-19 Uhr kommen die Gewitter bis morgen abend.
    Ich geh mal mit einem kühlen Drink in den Pool:bierchen:
    Ach ja Im Haus 1. Etage 26-27 Grad, Fenster und Balkontür sind geöffnet. Im Eg ist es angenehm kühl bei ca 23 Grad dank 60 cm Natursteinmauern.
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bin auf dem Campingplatz.

    Außen 29 Grad, im Vorzelt 28 Grad bei 54%, im WoWa dank Klimaanlage 22 Grad.

    Wassertemperatur im See 24 Grad.
     
  11. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Sanierter Altbau (KfW 70).

    Gestern 33° Außentemperatur.

    Innen: 24° Sonnenseiten jeweils verschattet, Fenster zu. Luftfeuchte innen 61%

    Sehr angenehm.
     
  12. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachtrag:

    Pils 8 Grad
     
  13. #12 nachttrac, 28. Juli 2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    T8 42,5cm, West verschattet, Lüftung und Sole EWT i.B. Tags Stufe 2v8 Nachts Stufe 6v8

    Aussen: IMG_0806.jpg

    Küche: IMG_0805.jpg

    Erdkeller: IMG_0808.jpg
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oh, hast du noch Platz in deinem Erdkeller?
     
  15. #14 nachttrac, 28. Juli 2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Klar, Bierchen gibts auch. Hab grad den Smoker angeworfen, geplant ist ne fette Bacon Bomb :bierchen:
     
  16. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Da müsste eigentlich im EG die relative Luftfeuchte ziemlich hoch sein. Die Luftfeuchte draußen ist ja schon hoch gewesen, wenn die Luft dann noch runtergekühlt wird... Bist Du sicher, im EG nur 51% relativ zu haben?

    Das müsste jetzt ja eigentlich die Hochsaison für Schimmel sein...
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 ars vivendi, 28. Juli 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Keine Ahnung was im Eg für eine Luftfeuchte ist, Aussen sind 51 gewesen. Die Natursteinmauern werden so schnell nicht schimmeln da nur mit Schiefer und viel Lehm gemauert. Der nimmt viel Feuchte auf, im Normalfall hält es im Eg die Luftfeuchte so bei 35-40%.
     
  19. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Wir hatten gestern und heute Aussentemperaturen von um die 37 Grad. Unser Haus ist Baujahr 1932 und es gibt kein WDVS, die Heizung ist auch aus :-)
    Allerdings gibt es überall Rollläden.

    In so ziemlich allen Räumen im EG (Küche, Bad, Schafzimmer) haben wir maximal 24,5 Grad.
    Im DG sind es 26 Grad, wir haben aber auch eine schwarze Dacheindeckung.
     
Thema:

Eure aktuellen Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Eure aktuellen Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche

    Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche: Hallo liebe Profis, ich habe ein Thema und weiß gar nicht genau nach was ich fragen soll bzw. in welche Kategorie ich Posten muss. Es geht bei...
  4. Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

    Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte: Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen. Ich kenne die "alte" DIN 4109 Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem...
  5. Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?

    Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?: Hallo zusammen, unser Neubau befindet sich gerade in der heißen letzten Phase und soll Anfang Februar fertig sein. Heute spricht mich unser...